gradall1000 1 Geschrieben 25. Oktober 2005 Geschrieben 25. Oktober 2005 Eine zweiswtufige Aufladung kann schon Sinn machen aber nicht bei trägen sondern bei dynamischen Anwendungen, schliesslich hat man ja den kleinen Turbo um schon bei kleinen Abgasmengen einen möglichst hohen Druck zu fahren und den gross für grosse Abgasvolumenströme. So viel ich weiss gibts das schon bei LKWs. Die zuschaltbare zweite Stuffe kenne ich nur aus dem PKW Bereich.←Hallo Kollegen,bitte dreht das nächste Mal nicht meine Sätze um. Eine zweistufige Aufladung im eigentlichen Sinne besteht lediglich aus zwei freilaufenden ATL, die in Serie geschaltet sind, und bei Grossmotoren natürlich mit Zwischenkühlung. Der Ladedruck wird aus Kostengründen (möglichst kleiner ND-Lader) etwa 60% auf ND und 40% auf HD verteilt. Diese Lösung taugt wirklich nur etwas für träge Stationärmotoren.Ihr bezieht Euch auf eine geregelte zweistufige Aufladung, auf welche BWTS einige Patente besitzt.Gruss, Beat Zitieren
Kette 0 Geschrieben 26. Oktober 2005 Geschrieben 26. Oktober 2005 Hi Beat, sorry wenn Du Dir auf den Schlipps getreten fühlst. Aber warum soll eine ungeregelte zweistufige Aufladung nicht auch für mobile Anwendungen taugen? Vielleicht nicht gerade für einen Bagger mit sehr kurzen Ladespielen aber für einen großen Grader oder eine große Planierraupe mit relativ langen Volllastzeiten kann auch das interesant sein. Bei Geräten mit kurzen Lastspielen muss ich Dir allerdings recht geben, dass hier wohl nur eine geregelte, zweistufige Aufladung Sinn macht. Aber gibts denn Hersteller die dies schon verwirklicht haben oder spinnen wir hier nur rum?Kette Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 26. Oktober 2005 Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo Kollegen,Ihr dürft mir glauben, dass die ungeregelte zweistufige Aufladung in keiner Art von Fahrzeugen befriedigende Ergebnisse bringt. Getriebe, auch Powershift mit Drehmomentwandler führen zu einer ganzen Menge von Lastwechseln.Bezüglich geregelter zweistufiger Aufladung kommen mir momentan nur CAT ACERT, MAN D08, und einige Pkws in den Sinn.Gruss, Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.