Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.006

Recommended Posts

Geschrieben
ZITAT(gradall1000 @ 16.10.05 - 21:59)
Ohne Turbolader hätte ich schlicht keinen Job.

Und ich ein paar Pferdchen weniger...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Variable turbolader in Baumaschinen kenne ich kaum oder besser noch nicht. Ich weiß daß die John Deere Power Tech Plus Motoren einen variablen Turbo haben werden ab den Tier 3 Motoren aber bissher kenne ich noch keine Baumaschine.

Weiß jemand von euch welche Baumaschinen schon mit einer zweistufigen Aufladung fahren? Bei anderen Anwendungen gibt es das ja schon ist wohl nur noch eine Frage der Zeit wann es auch in Baumaschinen kommen wird.

Also falls Ihr Infos habt welches Gerät mit variablen oder 2-stufigen Turbo läuft immer her mit den Bildern.

Kette
Geschrieben
Hallo Kette,

die CAT ACERT Motoren sollten für einige Leistungsstufen zweistufig aufgeladen sein. Ob solche auch in Baumaschinen verwendet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Witz der Sache ist hingegen nicht die zweistufige Aufladung als solche, die wäre nämlich nur für sehr träge Stationärmotoren machbar, sondern dass die Turbine des kleines Hochdruckladers bei Volllast / -drehzahl umgangen werden kann, und dafür bei Teillast / -drehzahl voll anspricht.

Dies führt zu einer guten Ladedruckregelung ohne grosse Verluste.

Gruss, Beat
Geschrieben
Eine zweiswtufige Aufladung kann schon Sinn machen aber nicht bei trägen sondern bei dynamischen Anwendungen, schliesslich hat man ja den kleinen Turbo um schon bei kleinen Abgasmengen einen möglichst hohen Druck zu fahren und den gross für grosse Abgasvolumenströme. So viel ich weiss gibts das schon bei LKWs.
Die zuschaltbare zweite Stuffe kenne ich nur aus dem PKW Bereich.
Geschrieben
Auch PKW fahren schon mit Registeraufladung. Beispielsweise der 535d von BMW.
Der 3 Liter Motor mobilisiert knapp 280PS. Der Schub setzt knapp über Lehrlaufdrehzahl ein und setzt sich ohne Turboloch fort.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...