Bauen-aus-Leidenschaft 19 Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Hallo, die Geräte stehen noch, deswegen habe ich mal nachgeschaut: es handelt sich tatsächlich um eine Kirchner-eigene Entwicklung, da das Typenschild auf Kirchne lautet. Baujahr ist 2002, Typenbezeichnung wie auf den Aufklebern. Ist auf jeden Fall auf Vögele-Basis hergestellt: sieht man u.a. am Laufwerk, am Steuerpult und an den Bunkerwänden. Außerdem schimmert an einigen Stellen noch das Grün durch. Bemerkenswert ist aber, dass der daneben stehende Dynapac diesem Beschicker in seinem Gesamtaufbau doch verdammt ähnlich sieht, wenn er auch mit Dynapac-typischen Teilen (Laufwerk etc.) ausgerüstet ist. Ich meine, dass dieser Beschicker im Hinblick auf den Dynapac-Kompaktasphaltzug entwickelt wurde.Kirchner war schon eine sehr innovative Firma. Ob sie es heute unter neuer Obhut noch sind???? Zitieren
Colourconcept 6.705 Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Kompaktasphalt ist das richtige Stichwort. Ich hatte neulich auch schon mal recherchiert, als die Frage hier aufkam.Zitat aus der der ->Tiefbau-Ausgabe 12/2005 (PDF)Nach dem Bau des Prototyps eines Fertigers für Kompaktasphalt durch die Hermann Kirchner GmbH Bauunternehmung und dem erfolgreichen Einbau etlicher Kilometer Kompaktasphalt ging in der Folge die Lizenz an Dynapac, die den Kompaktasphalt-Fertiger nun in Serie für den Markt baut.In diesen Zusammenhang ist auch das folgenden PDF-Dokument der Tiefbau-Ausgabe 08/2008 lesenswert->Entwicklung und Stand der Kompaktasphalt-TechnologieDort ist auf Seite 4 auch ein Foto des 14-35 in grün zu sehen. Zitieren
Bauen-aus-Leidenschaft 19 Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Sehr Interessant!Aber noch interessanter ist die Tatsache, dass der ganze Einbauzug "grün" ist!!! Also hat Kirchner auch mit Vögele zusammengarbeitet, bevor Dynapac die Rechte erworben hat. Und nun macht Vögele seinen eigenen Inline-Pave-Zug... Zitieren
Volvo-Power 52 Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Hier habe ich einen Demag Svedala DF115C. Zitieren
ellok 0 Geschrieben 12. April 2011 Geschrieben 12. April 2011 Was haltet ihr hiervon??Kennt jemand die Maschinen oder den Hersteller?? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.