Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.979

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo, die Geräte stehen noch, deswegen habe ich mal nachgeschaut: es handelt sich tatsächlich um eine Kirchner-eigene Entwicklung, da das Typenschild auf Kirchne lautet. Baujahr ist 2002, Typenbezeichnung wie auf den Aufklebern. Ist auf jeden Fall auf Vögele-Basis hergestellt: sieht man u.a. am Laufwerk, am Steuerpult und an den Bunkerwänden. Außerdem schimmert an einigen Stellen noch das Grün durch. Bemerkenswert ist aber, dass der daneben stehende Dynapac diesem Beschicker in seinem Gesamtaufbau doch verdammt ähnlich sieht, wenn er auch mit Dynapac-typischen Teilen (Laufwerk etc.) ausgerüstet ist. Ich meine, dass dieser Beschicker im Hinblick auf den Dynapac-Kompaktasphaltzug entwickelt wurde.

Kirchner war schon eine sehr innovative Firma. Ob sie es heute unter neuer Obhut noch sind????

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Kompaktasphalt ist das richtige Stichwort. Ich hatte neulich auch schon mal recherchiert, als die Frage hier aufkam.

Zitat aus der der ->Tiefbau-Ausgabe 12/2005 (PDF)

Nach dem Bau des Prototyps eines Fertigers für Kompaktasphalt durch die Hermann Kirchner GmbH Bauunternehmung und dem erfolgreichen Einbau etlicher Kilometer Kompaktasphalt ging in der Folge die Lizenz an Dynapac, die den Kompaktasphalt-Fertiger nun in Serie für den Markt baut.

In diesen Zusammenhang ist auch das folgenden PDF-Dokument der Tiefbau-Ausgabe 08/2008 lesenswert
->Entwicklung und Stand der Kompaktasphalt-Technologie

Dort ist auf Seite 4 auch ein Foto des 14-35 in grün zu sehen.

Geschrieben
Sehr Interessant!

Aber noch interessanter ist die Tatsache, dass der ganze Einbauzug "grün" ist!!! Also hat Kirchner auch mit Vögele zusammengarbeitet, bevor Dynapac die Rechte erworben hat. Und nun macht Vögele seinen eigenen Inline-Pave-Zug...
  • 2 months later...
  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...