mo2351 437 Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Die Heitkamp Tochter Heitkamp Rail GmbH wird an den Holländer Hijmanns verkauft. Heitkamp Rail ist eine von 5 Firmen welche Hochgeschwindigkeitsstrecken bauen kann. Heitkamp SF Bau wird geschlossen und somit ein Großteil der Niederlassungen in Deutschland. Wieder eine Traditionsfirma weniger in Deutschland.Bauhistoriker←Mal eine ganz dumme Frage Was macht Heitkamp jetzt eigentlich noch???Kraftwerksbau ==> wegSF-Bau == > wegHeitkamp Rail ==> wegBleibt ja eigentlich nur noch der Ing-Bau,oder? Zitieren
mo2351 437 Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Die Heitkamp Tochter Heitkamp Rail GmbH wird an den Holländer Hijmanns verkauft. Heitkamp Rail ist eine von 5 Firmen welche Hochgeschwindigkeitsstrecken bauen kann. Heitkamp SF Bau wird geschlossen und somit ein Großteil der Niederlassungen in Deutschland. Wieder eine Traditionsfirma weniger in Deutschland.Bauhistoriker←Wer sind eigentlich die anderen 4 Firmen?Heitkamp ZüblinMax Bögl?? Zitieren
Bauhistoriker 12 Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Balfour BeattyWiebe??den REst kenn ich auch nicht.Heitkamp macht sonst noch sehr viel Bergbau (weltweit eines der größten UNternehmen),Maschinenbau... Zitieren
harald 0 Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 (bearbeitet) Ich glaube das mit den Hochgeschwindigkeitsfirmen müsste mal mal etwas differenzierter betrachten, 1. gibt es Firmen die als Generalunternehmer Hochgeschwindigkeitsstrecken erstellen, 2. gibt es Firmen die Feste-Fahrbahnsysteme herstellen (z. T. mit eigener Entwicklung, z. T. Herstellung von Systemen, die wieder jemand anderes entwickelt oder lizenziert hat)3. gibt es Firmen die ganz normalen Schotteroberbau für Hochgeschwindigkeitsverkehr herstellenund 4. gibt es Firmen die Oberleitung, Signale etc. herstellenHeitkamp ist m. W. zu 1. 2. und 3. aktiv, inwieweit dass das Feste Fahrbahn-System von Heitkamp noch aktuell weiterentwickelt oder eingebaut wird, ist mir nicht bekanntnoch ein paar Beispiele:Bögl macht z. B. auch GU und eine Feste Fahrbahn, die er selbst herstellt und entwickelt, Schotteroberbau von Bögl ist mir nicht bekannt, das macht dann soweit ich immer auf Bögl-Baustellen gesehen habe, ein SubPfleiderer (die Bahntechnik wurde m. W. auch verkauft an Vossloh) entwickelt feste Fahrbahn und Schotteroberbau und stellt die Komonenten her, die Rheda 2000 von Pfleiderer wurde schon mehrmals von einer Arge aus Knape, DGT, Bickhardt und Kirchner eingebaut, die dann wiederum als Sub für einen GU, z. B. Hochtief, tätig warBalfour Beatty ist in Deutschland viel im Oberleitungsbau aktiv, Gleisbau hab ich in Deutschland noch nicht gesehen, gibts aber im europ. AuslandWiebe ist viel Schotteroberbau aktiv, genauso z. B. auch Spitzke und Leonhard WeissDie Argen für Neubaustrecken sind oft recht umfangreiche Geflechte mit vielen beteiligten Firmen, oft bestehend aus einer Dacharge, Unterargen für einzelne Gewerke (Oberbau, Ingnenieurbau, Erdbau etc.) und Subfirmen oder Subargen die für Unterargen wieder in Teilgewerken tätig sind. Ein paar Dachargen haben sogar eigene Homepages, z. B. www.arge-nbs.deoder www.nbs-lossued.de .Gruß,Harald bearbeitet 7. Oktober 2005 von harald Zitieren
Marr 1 Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 (bearbeitet) was Vossloh mit Pfleiderer anstellen will, wird auch noch mal interessant. Heitkamp Rail wurde ja seit einiger Zeit als Übernahmekandidat gehandelt, hätte eigendlich auf Volker Stevin gewettet.@ Historiker Rhomberg wäre da noch bearbeitet 7. Oktober 2005 von Marr Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.