Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.857

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Habe eine neue Maschine mit 1B30 Motor 10Std alt. Motor ging heute bei 8 Grad nach ca.10 Minuten aus mit der Fehlermeldung Öldruck zu gering ! Die Störung kommt immer wieder nach spätestens 5 Min. Ölstand kontrolliert und etwas Öl abgepumpt um sicher zu sein das nicht zu viel drinnen ist. Fehler bleibt, Öl durch neues ersetzt, gutes 10W40, Motor lief ca. 20 min selber Fehler. Maschine ist neu, natürlich mit Garantie aber das Ding muss jetzt laufen. Jetzt habe ich noch den Verdacht das vielleicht die Drehzahl zu hoch eingestellt ist und das Öl deshalb aufschäumt und der Öldruck weg geht. Der Motor hat steht fest auf Vollgas, wie bei einem Generator.Wer die Drehzahl eingestellt hat, Hatz oder der Maschinenhersteller weiß ich nicht. Drehzahl konnte ich noch nicht messen, warte noch auf die Maschine.

Kann eine zu hohe Drehzahl das Öl so aufschäumen das der Öldruck zusammen bricht ? Mal abgesehen das es nicht gut für das Motoren ist.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Ich hab schnell mal das WHB auf.

Hatte vermutet die KW schlägt das Öl schaumig -Überfüllung.

Aber die KE sitzt relativ hoch, da sollte das Öl fast aus der Füllöffnung laufen.

Die Ölpumpe sitzt oben an der NW , sonst ist der Ölkreislauf überschaubar.

Der Öldruckschalter sitzt oben am Zylinder zwischen den Stößelstangen.

Ich würde mal ein Manometer anschließen und den Öldruck richtig messen.

Zieh doch mal den Ölfilter raus , unten links neben dem Meßstab ???

Wo könnte sonst noch Luft in das Öl kommen bis zu Schaumbildung ?

Gruß

Geschrieben

Hex Maxi,

danke für die Mühe. Also Überfüllung können wir ausschliessen, etwas schaumig ist das Öl ja immer kurz nach dem Betrieb aber es kommt mir sehr schaumig vor. Wenn es zu schaumig ist kann es ja sein das die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen kann. Die Maschine kommt jetzt leider erst am Mo. wieder dann möchte ich mal mit einem anderen 1B30 vergleichen. Hole dann auf jeden Fall ,mal das Filtersieb raus und mache nochmals neues Öl rein. Mal den Öldruck messen, könnte ja auch der Öldrucksensor defekt sein. Allerdings ist die Kiste Nagelneu und sowas hatte ich noch nie.

Geschrieben

Wenn Ich raten würde... Ansaugung öl... wenn der Fehler erst nach ner gewissen Zeit auftritt,

dann dehnt sich was aus, und dann wird Luft mit angesaugt.

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
On 11.11.2023 at 17:45, Rookie schrieb:

Allerdings ist die Kiste Nagelneu und sowas hatte ich noch nie.

Gab es eine Lösung für dein Problem ?

Gruß

bearbeitet von MAXI100

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...