Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.682

China Bagger Zoll / Marktüberwachungsbehörde


xxp1nzuxx

Recommended Posts

On 26.10.2023 at 16:42, Äquitas schrieb:

Feuerlöscher Dokumente nachreichen, oder gleich entsorgen, den brauchst du ja nicht.

 

Die Freigabe des Baggers wird schon alleine daran scheitern, der ist für den Zoll fest mit der Maschine verbunden da er wohl in einer Halterung sitzen wird. Also wird er ohne Dokumente nicht freigegeben. Beim Zoll auf dem Hof den Löscher ausbauen und entsorgen ist auch nicht mal eben so möglich. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 26.10.2023 at 11:21, Rookie schrieb:

Genau, weil Leute wie du die kaufen. Ihr geht den Kaufleuten, die den Schrott verkaufen, auf den Leim weil Geiz ist geil.

Die ganz schlauen, denen alles egal ist, importieren selber. Kannste machen, heul nicht rum wenn es schief geht.

Viele hier beschäftigen sich intensiv mit der Materie, China, Qualität, Wirtschaft u.s.w und kaufen schon deshalb nicht. Du hältst dich für schlau, fällst auf die Nase und beschuldigst dann den Zoll er wäre kriminell und es würde nicht mit rechten Dingen zugehen. Merkst du was ?????

Meine Meinung hast du, werde glücklich.

Als Tipp, such dir einen guten Händler der Qualität verkauft. Besorg dir was ordentliches, vielleicht hilft er dir dann auch mit dem "Ding" aus China.

Gruß, einer der Hobby Experten. Zum Glück gibt es Leute wie dich :bagger:

Sehe ich absolut genauso.

Bei manchen muss diese Erkenntniss über den Geldbeutel gehen,damit sie merken,was schiefgelaufen ist.

Ich selbst habe auch schon Kleinteile wie LED-Arbeitsleuchten aus China gekauft,weil günstig bzw. saubillig.Das Erwachen kam dann mit dem Schreiben vom Zoll zur Ermittlung des tatsächlichen Warenwertes und hab kräftig nachzahlen dürfen.Es werden so gut wie alle Warensendungen vom Zoll begutachtet.

Unterm Strich waren die Leuchten immer noch günstig,aber der Hickhack ging mir dermassen auf die Nüsse,dass mir das nicht mehr ins Haus kommt.

Als verzollter Warenwert wurde in China nur ein Bruchteil des Rechnungsbetrages angegeben,mit der Ausrede,damit nicht soviel Zollgebühren anfallen.

Hilft halt nicht,wenn fast alle Sendungen aus China begutachtet werden.

Wenns bei Leuchten schon so ein Drama ist,finde ich bei Maschinenkonstruktionen es noch wesentlich schwieriger,das Ding sauber in BRD importieren zu können,da hoffentlich allen bewusst sein sollte,dass China nicht nach EU-Standards/ Normen fertigt bzw. ausliefert.

Wenn ich in der Situation wäre,dass ein von mir gekaufter Bagger aus China beim Zoll hängenbleibt und die Verschrottung droht,weil vieles fehlt,wäre es für mich das letzte,hier einen Hilferuf zu starten,weil es mir echt zu peinlich wäre.

In einem anderen Thread wird die Ausrede benutzt,dass er selbst entscheiden möchte,was für eine Qualität er kauft.......da lach ich doch drüber.......😆

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, schnädderle schrieb:

Sehe ich absolut genauso.

Bei manchen muss diese Erkenntniss über den Geldbeutel gehen,damit sie merken,was schiefgelaufen ist.

Ich selbst habe auch schon Kleinteile wie LED-Arbeitsleuchten aus China gekauft,weil günstig bzw. saubillig.Das Erwachen kam dann mit dem Schreiben vom Zoll zur Ermittlung des tatsächlichen Warenwertes und hab kräftig nachzahlen dürfen.Es werden so gut wie alle Warensendungen vom Zoll begutachtet.

Unterm Strich waren die Leuchten immer noch günstig,aber der Hickhack ging mir dermassen auf die Nüsse,dass mir das nicht mehr ins Haus kommt.

Als verzollter Warenwert wurde in China nur ein Bruchteil des Rechnungsbetrages angegeben,mit der Ausrede,damit nicht soviel Zollgebühren anfallen.

Hilft halt nicht,wenn fast alle Sendungen aus China begutachtet werden.

Wenns bei Leuchten schon so ein Drama ist,finde ich bei Maschinenkonstruktionen es noch wesentlich schwieriger,das Ding sauber in BRD importieren zu können,da hoffentlich allen bewusst sein sollte,dass China nicht nach EU-Standards/ Normen fertigt bzw. ausliefert.

Wenn ich in der Situation wäre,dass ein von mir gekaufter Bagger aus China beim Zoll hängenbleibt und die Verschrottung droht,weil vieles fehlt,wäre es für mich das letzte,hier einen Hilferuf zu starten,weil es mir echt zu peinlich wäre.

In einem anderen Thread wird die Ausrede benutzt,dass er selbst entscheiden möchte,was für eine Qualität er kauft.......da lach ich doch drüber.......😆

Was ist den an den Zollgebühren schlimm? Für Bagger 0% Zollgebühr.

Für manch andere  Maschinen Zoll von 1-7%

Ihr tut ja alle so wie wenn alles aus China nichts Wert ist, und nur was hier produziert wird.

Ich nimm jetzt das Beispiel Gülleseparator, die verkauft eine Firma nenne wir sie mal Flie**gl um 29500€ Brutto.

Von der Maschine 1zu1 ein Chinese. Ich verkaufe die gleiche Maschine um 7000€ Brutto, mit Verbesserungen.

Mich rufen Leute an die von der anderen Firma einen Separator gekauft haben ob ich den nicht auch so verbessern könnte das die funktionieren.

Jetzt zu den Baumaschinen, klar wenn was nicht die Norm erfüllt gibts Probleme, aber nochmal , die EG Konformitätserklärung kann der Hersteller selber ausstellen, dafür braucht er kein TÜV oder sonstige Stelle, er muss nur die Liste durchgehen das alles erfüllt ist.

Und auch wenn jetzt anscheinend einige da schlampig waren, ich glaube das in ein paar Monaten alle Dokumente dabei sind, wer da einen Bagger bauen kann wird nicht dran scheitern ein Typenschild aufgenietet zu bekommen oder DB Lärmpegel Aufkleber auf die Maschine zu  kleben,....

 

 

 

bearbeitet von Äquitas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
On 25.10.2023 at 20:12, xxp1nzuxx schrieb:

Guten Abend alle zusammen,

 

leider habe ich mich dazu verleiten lassen einen China Bagger zu kaufen, nun steckt der Bagger in Hamburg fest, der Zoll hat ihn nicht freigegeben und zur Marktüberwachungsbehörde weiter geleitet, nun habe ich mehrer Mängel die ich beseitigen muss oder den Bagger zurückschicken.

 

Nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Macht es sinn jetzt zu versuchen die Mängel zu beheben oder doch besser zurückschicken und mit einen Dicken Minus weiterleben

Vorab vielen dank für eure antworten

Wie ist die Aktion nun ausgegangen ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...