Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.682

China Bagger Zoll / Marktüberwachungsbehörde


xxp1nzuxx

Recommended Posts

Ergänzung  zum Beitrag vorher:

Wenn der Zoll deine Dokumente nicht anerkennt verlange vom Zoll genau nochmal welche Punkte noch nicht erfüllt sind.

 

Bei den Chinesen tut sich auch was, denke das in einigen Jahren die Fertigungstiefe auch noch besser wird.

Jetzt wird schon viel von europäischen Baumaschinenfirmen in China gefertigt, Wacker Neuson  einige kleine Modelle, die wurden bei Coronazeiten wo die Containerkosten extrem gestiegen sind von China auch teilweise nach Serbien, Bosnien verlagert, aber anscheinend waren die mit der Chinaquallität teilweise mehr zufrieden.

Und wenn jetzt die Firmen unten fertigen, was glaubt ihr was da für  Knowhow aufgegriffen wird, sicher sind die Chinesen noch weit hinten, aber das ist eine Frage der Zeit bis die Teile auch immer besser sind .

 

bearbeitet von Äquitas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was soll es bei Minis für eine Fertigungstiefe geben? Egal wo, werden die doch aus zugelieferten Komponenten zusammenmontiert. Im übrigen ist ein in China gefertigter Motor nicht dasselbe wie einer aus jedem anderen Land, selbst bei gleicher Marke.

 

So ziemlich alle internationalen Hersteller fertigen auch in China. Für den lokalen Markt, aber auch für den Export. Die für Europa bestimmten Maschinen entsprechen aber dann im Gegensatz zu dem hier beschriebenen Gerümpel europäischen Sicherheitsstandards, halten alle anderen Bestimmungen wie Lärmpegel und vor allen Dingen Qualitätststandards ein. Das alles kostet nun einmal Geld. Wenn man also dort die Original-Chinakracher kauft, die nichts davon erfüllen, muss man sich nicht wundern, wenn die beim Zoll hängenbleiben. Das ist auch gut so, weil sonst nicht nur der Wetttbewerb verzerrt wird und Arbeitsplätze vernichtet werden, sondern auch Unfälle passieren. Ist Arbeitssicherheit denn nichts wert?  Auf Qualität verzichten die Billigkäufer ja sowieso bewußt. Richtig Spaß kommt auf, wenn man für die Kisten später mal Ersatzteile braucht. Dann dürften die Schrotthändler sich freuen.

 

Die Billigkäufer sollten sich vlt. mal Gedanken machen, warum das selbst importierte Zeug so billig ist und ob die etablierten Hersteller alle nur aus reiner Geldgier höhere Preise verlangen. 
 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Japan-Bagger schrieb:

ein in China gefertigter Motor nicht dasselbe wie einer aus jedem anderen Land, selbst bei gleicher Marke.

Stimmt, ist bei Honda Motoren auch so. Weiß ich aus eigener Erfahrung und konnte es kaum glauben.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...nur mal so nebenbei, welcher Sachkundige ist so doof, dass er jedes Jahr aufs neue seinen Hals in die Schlinge steckt, wenn er jedes Jahr auf neue die UVV bei so einem China-Schrottbagger macht. 

Beim kleinsten Unfall in den das Ding verwickelt ist nimmt sich ein Sachverständiger die Kiste vor... und wetzt für Staatsanwaltschaft und Versicherungen / Berufsgenossenschaft schon mal die Messer... da würde ich meinen Namen weder auf einem UVV-Prüfprotokoll haben wollen oder als veranrtwortlicher Importeur dafür gerade stehen müssen, dass sämtliche Vorgaben gem. Maschinenbaurichtlinie, Sicherheitsvorschriften, usw. bei der Maschine eingehalten werden.

PS: ...Unfallversicherungen bzw. die BG scheint -wie ich letztens mitbekommen hab- nach einem Unfall alle Register zu ziehen um nach Verantwortlichen zu suchen, die man in Regress / Haftung nehmen kann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 25.10.2023 at 20:12, xxp1nzuxx schrieb:

Guten Abend alle zusammen,

 

leider habe ich mich dazu verleiten lassen einen China Bagger zu kaufen, nun steckt der Bagger in Hamburg fest, der Zoll hat ihn nicht freigegeben und zur Marktüberwachungsbehörde weiter geleitet, nun habe ich mehrer Mängel die ich beseitigen muss oder den Bagger zurückschicken.

 

Nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Macht es sinn jetzt zu versuchen die Mängel zu beheben oder doch besser zurückschicken und mit einen Dicken Minus weiterleben

Vorab vielen dank für eure antworten

Hallo mir geht es auch so der Bagger wird nicht freigegeben

EG Konformitätserklärung scheint für Chinesen wohl unmöglich zu sein 

Nachbesserung fast unmöglich scheitert wohl an die EG Konformitätserklärung 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...