flocke78 12 Geschrieben 10. Dezember 2023 Geschrieben 10. Dezember 2023 On 22.11.2023 at 14:07, angoletti1 schrieb: Nun wollte ich es wegen der besagten Meldung das sich da versicherungstechnisch etwas ändert auch direkt richtig machen und habe eine Haftpflichtversicherung für meinen geplanten Radlader angefragt. Habe da einen gebrauchten im Blick, der mir gut gefallen würde. Dieser hat 6t Gewicht und fährt 40kmh (ich weiß, er braucht ein Nummernschild und regelmäßigen TÜV). Als jetzt das Angebot kam, bin ich doch etwas überrascht gewesen. Die wollen doch tatsächlich 660€ pro Jahr dafür haben. Schätzungsweise liegt der Preis an den 40 km/h. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 20 km/h z.B. sind bei mir in der Betriebshaftpflicht meiner Nebenerwerbslandwirtschaft mit eingeschlossen. Aber bei einem Radlader mit 6t und 40 km/h wird es ja auch interessant in Sachen Führerschein. Zitieren
SirDigger 2.304 Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 14 Stunden, flocke78 schrieb: Aber bei einem Radlader mit 6t und 40 km/h wird es ja auch interessant in Sachen Führerschein. In der Landwirtschaft reicht immer noch T Führerschein... im Baugewerbe CE Zitieren
flocke78 12 Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 8 Stunden, SirDigger schrieb: In der Landwirtschaft reicht immer noch T Führerschein... im Baugewerbe CE Radlader mit Anhänger 🤣 Zitieren
SirDigger 2.304 Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 https://www.kramer-online.com/de/produkte/radlader/radlader-fuer-die-bauwirtschaft/8115 Traktorenzulassung für Radlader bis 20t Anhängelast, Kramer machts möglich Zitieren
Aka 1.794 Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 ...vor Jahren hat mal ein Kollege ne Ladung Kramerlader nach Norwegen gefahren... die hatten alle ne richtige Anhängekupplungen... nicht dieses popelige Blechdings das hier in D üblich ist und dazu die nötigen Eletroanschlüße für die Beleuchtung. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.