arzbergaa 174 Geschrieben 18. September 2023 Geschrieben 18. September 2023 Hallo zusammen, nach und nach werden hier im Forum Bilder erscheinen die den Rückbau und die Sprengungen des Braunkohlekraftwerks in Arzberg zeigen. 🙂 Dankenderweise wurden mir tausende von Bildern zur Verfügung gestellt die den Rückbau der Anlagen detailliert dokumentieren, gerne will ich euch an der grandiosen Dokumentation der Abbrucharbeiten teilhaben lassen. 🙂 Die Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt und dürfen hier gezeigt werden im Namen von Jürgen Thüring, herzlichen Dank nochmal! 😊 Das Kraftwerk ging nach einer Konzernentscheidung von Eon im Jahre 2003 vom Netz, seinerzeit war das Kraftwerk dank seiner Rauchgasreinigunsanlagen das sauberste Braunkohlekraftwerk Europas, der Rückbau der Anlagen begann im Jahr 2005 und war 2008 abgeschlossen. Anfangen möchte ich mit 4. Bildern die das Kraftwerk in noch ganzer Pracht zeigen sowie ein Bild das die Anfänge der Abbrucharbeiten zeigt. Viele Grüße 7 1 Zitieren
Demolition Roger 6.119 Geschrieben 18. September 2023 Geschrieben 18. September 2023 Super da freue ich mich auf weitere Bilder! 1 Zitieren
arzbergaa 174 Geschrieben 19. September 2023 Autor Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) Mai, 2006 Abriss des ehemaligen Parkdecks der Mitarbeiterparkplätze. Auch wurde begonnen das Kesselhaus 7 zu entkernen, erste Fassadenteile wurden demontiert. Nochmal Kessel 7 während der Entkernung sowie links die beide Kühltürme für Kessel 6 und 7, Kessel 7 und die beiden Kühltürme sollen im September 2006 fallen bzw. sind es schon, aber dazu irgendwann mehr.. wir sind ja schließlich erst im Mai 2006 🙂 Demontage des Elektrofilters von Block 7. Erstes angefallenes Futter für den Brecher.. 😉 Lader vor dem Schornstein von Block 5.. (schon winzig im Gegensatz zum Schornstein.. 😁), darüber verlaufen wenn ich mich nicht täusche die Förderbänder für die Bekohlung der Blöcke 5 und 7, Block 6 wurde mit Erdgas befeuert und konnte alternativ auch mit Öl befeuert werden.. Bilder mit den nächsten Schritten des Rückbaus folgen in den kommenden Tagen.. Grüße an alle! 😁 bearbeitet 19. September 2023 von arzbergaa 8 Zitieren
arzbergaa 174 Geschrieben 22. September 2023 Autor Geschrieben 22. September 2023 Hallo zusammen, heute mal wieder paar Bilder 🙂 Juni 2006 Erste Nebengebäude sind gefallen.. Auch das Maschinenhaus in dem die Generatoren für die Blöcke 5,6 und 7 standen hat seine Außenwand verloren, das Maschinenhaus muss Platz machen damit der Kessel 7 im Hintergrund platz zum fallen hat.. Entkernungsarbeiten am Desorber vom Block 5.. Allzuviel war im Juni dann auch noch nicht geboten, hier nochmal zum Abschluss ein Bild vom gesamten Werk, die Freifläche im Vordergrund war das Freilager für die aus Tschechien angelieferte Braunkohle.. 🙂 Neue Bilder kommen dann wahrscheinlich am Sonntag.. schönes Wochenende und liebe Grüße an alle.. 🙂 (y) 5 Zitieren
arzbergaa 174 Geschrieben 2. Oktober 2023 Autor Geschrieben 2. Oktober 2023 Servus zusammen, heute mal neue Bilder (sorry die letzten Tage waren etwas stressig, deswegen mit etwas Verspätung..) Juli 2006 Das Kesselhaus Block 7 lässt mehr und mehr seine Hülle fallen und es offenbart sich immer mehr ein Blick ins innere.. 🙂 Auch das Maschinenhaus in dem die Generatoren stehen schrumpft mehr und mehr.. Seitenansicht auf Kessel 7 sowie die beiden Kühltürme.. mehr war dann im Juni auch noch nicht geboten, deswegen folgen nochmals Bilder aus August 2006. August 2006 Der Block 7 hat sein Kleid verloren, es geht langsam in Richtung Sprengung.. Auch in die beiden 65m und 90m hohen Kühltürme wurden Schlitze geschlagen für die bald folgende Sprengung im September. Abrissarbeiten an der Entschwefelungsanlage von Block 5. Nochmal Vorbereitungen für die Sprengung, Kühltürme Block 6 und 7. Und zum Abschluss nochmal eine Gesamtansicht auf das Werk, das Maschinenhaus ist bereits bis zum Kesselhaus 5 zurück geschrumpft.. 🙂 Die nächsten Bilder die Tage, und dann gehts dann auch schon in Richtung Sprengung 1 von 7, in dem Sinne schönen Feiertag 🙂 Grüße 2 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.