jsf 55 Geschrieben 1. September 2023 Autor Geschrieben 1. September 2023 Hallo Hydraulix, Das ist genau die Ersatzteiliste des bei mir verbauten Motors. Ist ein Nachi PHX300-33 Es muss eigentlich ein Konstantmotor sein deswegen frag ich mich wie hier der 2. Gang realisiert ist. Im Datenblat steht ja auch das sich der Volumenstrom verringert im 2. Gang. Aber wie soll das ohne Verstellung funktionieren? Hab auch im Netz nichts zu der Bauart gefunden Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 1. September 2023 Geschrieben 1. September 2023 Hallo, ja der Volumenstrom ändert sich in der Pumpe, Zeichnung von dir sieht man das, Motor = Konstant, Pumpe = verstellbar. Hydraulix Zitieren
jsf 55 Geschrieben 1. September 2023 Autor Geschrieben 1. September 2023 Hallo, aber dann ist der Motor doch höchstwahrscheinlich in Ordnung oder? Ich werde am Wochenende nochmal schauen was passiert wenn ich die Schläuche vorwärts Rückwärts tausche ob der Fehler wandert. Hab irgendwie den Verdacht das mir der Vorsteuerdruck in der Drehdurchführung verloren geht da da die Anschlüsse einer Fahrtrichung vom Fahrmotor die direkten Nachbarn sind. Es müsste ja irgendwie der Der Vorsteuerdruck verloren gehen damit das Ventil für den 2. Gang nicht schaltet. Die pumpe ist ja in dem Fall auch eine dreifach zahnradpumpe also eigentlich auch konstant. Viele Grüße Zitieren
jsf 55 Geschrieben 2. September 2023 Autor Geschrieben 2. September 2023 (bearbeitet) Hallo, so jetzt habe ich endlich das Funktionsptinzip des Motors vertanden🥳. in meinem Fall habe ich eine Konstantpumpe und einen Konstantmotor. Wenn jetzt der Fahrmotor über das Pedal in den 2. Gang befördert werden soll muss sich ja der Volumenstrom verringern. Das wird bei meinem Modell durch das Kurzschließen von ein paar der Kolben im Motor erreicht. So pumpen die Kurz geschlossenen Kolben das Öl von Saug zu Druck ohne das sie Seperat über die Druckleitung versorgt werden müssen. Kann man auch im Hydraulikplan lesen. Die 6 Dreiecke im Hydraulikschema des Motors symbolisieren jeweils Die Einströmöffnungen Saug bzw. Druckseitig der Ventilscheibe Wird jetzt der 2. Gang Pedal betätigt wird folgendes Ventil aufgrund des Vorsteuerdrucks betätigt Das Ventil wandert in Schaltstellung und verbindet jeweils 4 der 6 Öffnungen der Ventilscheibe. So kann das Öl von den Kolben die sich im Ausgang des Motors unter den kurgeschlossenen Ventilscheibenöffnung befinden auf die Eingangsseite wandern (im Bild grün und blauer Kreis) Dadurch befindet sich das Öl so zu sagen in einem Geschlossenen Kreislauf und muss nicht von der Pumpe gefördert werden. Das Schluckvolumen reduziert sich. Lediglich die Kolben die sich unter der mittleren Ventilscheibenöffnung befinden müssen Somit befüllt werden und tragen Zur Bewegung bei. ( Im Bild pinke Linie) Ich hoffe ich habs verständlich erklärt. Auf jeden Fall Intereesant wie es funktioniert. Im Internet konnte ich nichts über eine Solche Motorbauart finden. bearbeitet 2. September 2023 von jsf Zitieren
jsf 55 Geschrieben 2. September 2023 Autor Geschrieben 2. September 2023 Jetzt hab ich zwar verstanden wie der Gangwechsel funktioniert aber bei der Fehlersuche bin ich nur bedingt weiter gekommen. Folgendes habe ich heute festgestellt. Im Kalten zustand funktioniert alles normal. Ist das Hydrauliköl auf hoher Betriebstemperatur tritt der Fehler auf. Ich habe dann die Maschine abgestellt und das Pedal für 2. Gang betätigt. Vorsteuerkreis hat noch Druck über den Druckspeicher. Wenn ich das Pedal betätige hört man im Fahrantrieb das Klacken durch die Ansteuerung des Ventils. Ziehe ich jetzt einen Fahrhebel in Richtung Vorwärts ( in dieser Richtung tritt der Fehler immer auf) klackt es. Ebenfalls bei auch wechselseitig Linker und rechter Fahrmotor einzeln Vorwärts. Schiebe ich allerdings jetzt beide Hebel gleichzeitig auf Vorwärts Klacktes nicht. Ventil wird nicht betätigt. Also kein 2. Gang. Der Vorsteuerdruck verpufft irgendwo. Wohl gemerkt Motor war die ganze Zeit aus. Die Frage ist wo haut der Steuerdruck ab? In der Drehdurchführung? Im Fahrmotor selbst? Hat jemand eine Idee warum das nur bei Fahrhebel auf Vorwärts auftritt und auch nur wenn beide zusammen betätigt werden? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.