jsf 55 Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 (bearbeitet) Hallo Zusammen, mein Minibagger schient langsam in die Jahre zu kommen. Habe in letzter zeit öfter das Problem das der 2. Gang bei meinem Komatsu nicht rein geht bzw. nach kurzer Strecke rausspringt. Dabei tritt das Problem nur n eine Fahrtrichtung auf. Rückwärts ist immer alles ok. Dabei ist es egal wie der Oberwagen steht. Immer dieselbe Fahrtrichtung nimmt den 2. Gang nicht an. Denke daher an der Drehdurchführung wird es nicht liegen? Betätigt wird das ganze über ein Zusatzpedal. Das würde ich auch ausschließen da es ja bei Rückwärtsfahrt auch funktioniert. Jetzt habe ich 2 Fragen: Zum einen wie ist das Funktionsprinzip für den 2. Gang. Dachte immer der Winkel der Schrägscheibe des Kolbenmotors wird verändert. Allerdings sehe ich keine Kolben in der Schnittzeichnung des Motors und auch aus dem Hydraulikplan werd ich nich schlau. Kann mir die funktionsweise jemand erklären? So wie ich das verstehe gibt das Ventil für den 2. Gang Druck bzw. Ölmenge aus dem Vorsteuerkreis auf die Fahrmotoren. Aber ist es tatsächlich der zusätzliche Ölstrom der zur geschwindigeit führt oder wird doch nur ein Ventil betätigt das den Schwenkwinkel der Schrägscheibe ändert Meine Shop Manual sagt zu dem Thema entweder "defective operation of acceleration valve" oder " Drop in set Pressure of safety Valve" Die Frage ist welches saftey Valve meinen sie? Ein internes im Fahrmotor oder das DBV vom Block oder der Druckminderer im Vorsteuerkreis? Wo soll ich mit der Diagnose ansetzen? Sorry für den langen Text Danke und Viele Grüße Jan bearbeitet 30. August 2023 von jsf Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Hallo, ich sehe da Kolben und Schrägscheibe, allerdings wenn du daß schon nicht erkennst, dann willst du den Fahrmotor instandsetzen obwohl du wenig Ahnung von der Materie hast na viel Spaß dabei. Hydraulix Zitieren
jsf 55 Geschrieben 30. August 2023 Autor Geschrieben 30. August 2023 Hallo Hydraulix, nein hier bist du falsch. Ich erkenne hier wohl die Kolben und die Schrägscheibe. Ganz so unwissend bin ich nicht. Und instandsetzen will ich ihn nicht in solange ich nicht weiß wo genau der Fehler liegt. Habe nur nicht so die Praxiserfahrung in der Fehlersuche. Das was ich meine ist die Verstellung für den 2. Gang. Ich habe bei Nachi folgende Erklärung der Funktion gefunden aber vermisse bei meinem fahrmotor die Vertstellmöglichkeit der Schrägscheibe zumindest in der Skizze. ich meine den Kolben unten rechts im Bild Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 vor 2 Minuten, jsf schrieb: Hallo Hydraulix, nein hier bist du falsch. Ich erkenne hier wohl die Kolben und die Schrägscheibe. Ganz so unwissend bin ich nicht. Und instandsetzen will ich ihn nicht in solange ich nicht weiß wo genau der Fehler liegt. Habe nur nicht so die Praxiserfahrung in der Fehlersuche. Das was ich meine ist die Verstellung für den 2. Gang. Ich habe bei Nachi folgende Erklärung der Funktion gefunden aber vermisse bei meinem fahrmotor die Vertstellmöglichkeit der Schrägscheibe zumindest in der Skizze. ich meine den Kolben unten rechts im Bild Hallo, aber in dem ersten Text, sprichst du davon, also kolben kann ich keine erkennen, darauf habe ich reagiert. Hydraulix Zitieren
jsf 55 Geschrieben 30. August 2023 Autor Geschrieben 30. August 2023 Hallo Hydraulix, Ja da hast du Recht. Habe ich etwas missverständlich geschrieben. Sorry Das Prinzip mit Schwenkwinkel ändern um die Drehzahl zu erhöhen leuchtet mir schon ein. Nur bei mir scheint es anders umgesetzt zu sein. Das würde ich gerne verstehen. Danke und viele Grüße Jan Zitieren
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