Tilhepp 0 Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Danke , Andreas ! Das Warten hat sich gelohnt ! Ich habe auch schon über das Scannen von Prospekten nachgedacht , aber ich da ein bisschen Sorge wegen dem Copyright ! Werden da nicht irgendwelche Rechte verletzt ? Man hört in letzter Zeit soviel über Abmahnungen , die dann ganz schön teuer sein können .Weiss vielleicht Andre etwas mehr zu dem Thema ?ich hätte sonst schon ein paar Prospekte auch von Cat , Euclid , Komatsu ,Pegaso oder Oshkosh (USA) , haupsächlich aus den 1980er und 1990er Jahren.Tilman Zitieren
deheit 1 Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Ich denke, ..Prospekte sind wie Wurfsendungen, .. werden eh der breiten interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Da gibt es keine Geheimnisskrämerei, .... oder????!!! Gruß ... Detlef Zitieren
handreas 5 Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Ich habe auch schon über das Scannen von Prospekten nachgedacht , aber ich da ein bisschen Sorge wegen dem Copyright ! Werden da nicht irgendwelche Rechte verletzt ? Man hört in letzter Zeit soviel über Abmahnungen , die dann ganz schön teuer sein können .Die Urheberrechte an solchen Prospekten hat(te) der damalige Hersteller. Fotografen und Texter haben ihre Rechte an die Herstellerfirma abgetreten. Diese wiederum hat ihre Prospekte nicht verkauft, sondern kostenlos verteilt - ohne irgendeine Beschränkung des Abnehmerkreises. N.m.W. kann mit solchen Unterlagen keine Copyright-Verletzung erfolgen. Aber es wäre interessant, was Besser-Informierte dazu mitteilen können! Gruß Andreas Zitieren
Sebastian Suchanek 0 Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Die Urheberrechte an solchen Prospekten hat(te) der damalige Hersteller. Fotografen und Texter haben ihre Rechte an die Herstellerfirma abgetreten. Nein, das haben sie nicht. Nach deutschem Recht kann das Urheberrecht nicht veräußert werden. Der Urheber kann lediglich anderen Personen (auch juristischen) nach eigenem Ermessen Nutzungsrechte gewähren.Diese wiederum hat ihre Prospekte nicht verkauft, sondern kostenlos verteilt - ohne irgendeine Beschränkung des Abnehmerkreises. ←Das ändert nichts am Urheberrecht der Fotografen bzw. der Autoren. Allerdings dürfte nicht unwahrscheinlich sein, daß sie an die entsprechenden Firmen und Agenturen sozusagen Universalnutzungsrechte abgetreten haben.HTH,Sebastian Zitieren
handreas 5 Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 ... na, da bin ich nicht komplett einverstanden! Die Prospekte wurden meist von Firmenangehörigen, selten auch mal von "Freien" erstellt. Die Firma hat alle Rechte (auch wenn das nun "nur" das Nutzungsrecht ist) und kann mit dem Material machen, was sie will. Ich habe auf Prospekten auch noch nie einen "Copyright-Vorbehalt" entdeckt! Anders sieht es natürlich mit Info-Material aus, das nur zur internen Verwendung bestimmt war. Im Internet-Zeitalter mag da manches anders sein - Unterlagen aus dieser Zeit interessieren mich aber in diesem Zusammenhang nicht. Es wäre mir sehr lieb, wenn man ein echter "Fach-Mensch" hierzu was sagen könnte... so long, Andreas Zitieren
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