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Geschrieben

Moin moin.

Ich bräuchte mal Hilfe an meinem Terex TC 20.

Ich wollte den wellendichtring am Schwenkantrieb wechseln da dieser undicht war. Dabei ist mir aufgefallen das er irgendwie raus gedrückt aussah.
Habe trotzdem einen neuen verbaut aber dieser ist mir nach einer halben Umdrehung des Oberwagens auch wieder raus gedrückt und das Öl lief.

Der Bagger hat jetzt 2200h auf der Uhr.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Danke schon mal im vorraus ✌️

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Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiss,hat der TC20 ein Schwenkgetriebe ohne externen Ölhaushalt,Getriebe wird also über Lecköl vom Schwenkmotor geschmiert.

Wenn die Leckölleitung verstopft bzw. abgeknickt ist,baut sich im Schwenkgetriebe ein Überdruck auf,der den Wellendichtring rausdrückt.

Laut Schaltplan müsste der Schwenkantrieb 4 Leitungen angeschlossen haben,wenn man die gelbe als Lecköl und Anschluss T als Nachsaugung ansieht.

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bearbeitet von schnädderle
Geschrieben

Danke für die Antwort.:wave:

Ja das stimmt. Er hat 4 Anschlüsse dran.

Also verstehe ich es richtig das ich das Problem gar nicht direkt an dem Antrieb liegt?

Kann man die Nachsaugung bzw leckölleitung irgendwie prüfen? Also außer der Sichtprüfung ob ein Schlauch abgeknickt ist?

Kann auf die Leckölleitung irgendwie anderes noch Druck drauf kommen? Also durch den Rücklaufsammler z.b?

 

Grüße 

Geschrieben

Sorry,mein Fehler........die 4. Leitung ist die Ansteuerung Schwenkbremse.

Ich nehme an,dass die gelbe Leitung ,was Lecköl andeutet ,in den T-Anschluss nach den Nachsaugeventile geht.Anders würde es keinen Sinn machen,Schaltplan ist hier aber zu undeutlich.

Mein Gedanke wäre,wenn der Kolben der Schwenkbremse undicht ist,würde das Steueröl (28bar) über die defekte Kolbendichtung ins Gehäuse abhauen,dort nen Staudruck erzeugen und den Wellendichtring rausschieben.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

Leckölanschluss T abklemmen,Schlauch dicht verschliessen und am T-Anschluss am Schwenkmotor nen Schlauch in nen Eimer legen.Dann Motor Starten und schwenken,Leckölmenge messen.

Dann den 4. Schlauch (Schwenkbremse) abklemmen,Schlauch dicht verschliessen und Anschluss offen lassen.Dann wieder Schwenken und Leckölmenge messen.

Wenn beim 2. Versuch die Menge erheblich weniger ist,ist der Bremskolben undicht.

Geschrieben

Danke für die ausführliche Erklärung. Das werde ich auf jeden Fall probieren und dann berichten.

Ich meine auch das auf dem Anschluss T als ich ihn abgeschraubt habe noch druck drauf war...also auf der schlauchseite. Die wollte ich nämlich mit einem gummistopfen zu machen und dieser wurde wieder heraus gedrückt. 

Laut Ersatzteilliste sitzt in der Leitung T noch ein Rückschlag drinne. Oder könnte auch dieser defekt sein?

 

Grüße

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