Bauforum24 1.277 Geschrieben 3. Juli 2023 Geschrieben 3. Juli 2023 München - Mit der Transformation zu klimaneutralen Antrieben steht der Straßengüterverkehr vor einem bahnbrechenden Wandel. MAN startet ab 2024 die Produktion seines elektrischen Fernverkehrs-Lkw. Bereits jetzt liegen über 500 Bestellanfragen vor. „Der technologische Umbruch ist in vollem Gange. Bauforum24 TV Video (19.07.2021): MAN Offroad Fahrertraining Der neue MAN eTruck: Bereits mehr als 500 Bestellanfragen Hier geht's zum vollständigen Beitrag 1 Zitieren
SirDigger 2.234 Geschrieben 3. Juli 2023 Geschrieben 3. Juli 2023 Megawatt Ladestationen.... Man muss sich das mal bildlich vorstellen, ein HAUS-Anschluss für ein Einfamilienhaus wird mit 22KW angebommen.. also ist der Megawattlader mal eben 46 Häuser. Und jetzt überlegen wir mal wieviele Megawattlader man so auf einen normalen Autohof/Autobahnraststätte stellen müsste. Den Netzplanern raucht schon der Kopf wenn hier jemand 6* 300kw Ladestationen an die Tankstelle an der Autobahnabfahrt stellt. 5 Zitieren
RH6Fahrer 1.057 Geschrieben 3. Juli 2023 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 4 Stunden, SirDigger schrieb: Megawatt Ladestationen.... Man muss sich das mal bildlich vorstellen, ein HAUS-Anschluss für ein Einfamilienhaus wird mit 22KW angebommen.. also ist der Megawattlader mal eben 46 Häuser. Und jetzt überlegen wir mal wieviele Megawattlader man so auf einen normalen Autohof/Autobahnraststätte stellen müsste. Den Netzplanern raucht schon der Kopf wenn hier jemand 6* 300kw Ladestationen an die Tankstelle an der Autobahnabfahrt stellt. Wir haben einen Kunden, der arbeitet bei MAN in der Entwicklung. Mit dem hatte ich genau das Gespräch geführt. Seine Antwort war: es wird gewünscht, also bauen sie es. Zitieren
SirDigger 2.234 Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 Ja Realität war noch die die Stärke vieler Politiker. Wenn nicht grad gekocht wird/Warmwasserbereitung per Strom anliegt, verbraucht ein Normales EFH <3kwh. So ein Megawattlader wären dann real ein größers Dorf mit ~333-500 Häusern. Es gibt 5,5 Mio Lkw In D... Setzen wir das mal niedrig an, sagen wir nur die Hälfte davon muss täglich geladen werden und zieht im Schnitt nur einmal 300KWh(0,3MWh), 2,75 Mio * 0,3MW= 825.000,00MW geteilt durch 24h = 34.375,00 MW Leistung die permanent 24h anliegen müssten eine gleichmäßig verteilten Nutzung der Ladeinfrastruktur vorausgesetzt. Die Trucker freuen sich bestimmt schon drauf wenn sie nachts umparken müssen um vom MEGAWATT CHarger weg zufahren, oder an der Reihe sind mit laden. 34.375,00 MW/H sind nur 28,65 Atomkraftwerke zu 1200MW. Oder die doppelte Installierte PEAK PV-Leistung von Bayern oder ~12000 3MW Windräder unter Vollast Nur tagsüber wenn es WIND und PV Strom gibt... sind die meisten Lkw unterwegs, oder viele werden zur üblichen Pausenzeiten gleichzeitig laden. Simpel 6-7 Uhr fangen die meisten an, also werden nach 4,5h zwischen 10:30-11:30 viele laden wollen... Nachts wenn es keinen PV-Strom gibt und der Wind abflacht stehen dann LKW zum Laden Und für die Wärmepumpen und Industrie und die Wohnungen und Elektroautos möchten wir auch noch Strom 🤡 Das wird noch interesant 1 1 Zitieren
RH6Fahrer 1.057 Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Das wird schon in unserem Gewerbegebiet interessant. Wir sind ziemlich am Ende der Stromkette. Nachbar unterhalb hat 1 3-Achser, 1 7,5to, 3 Sprinter Der noch eins weiter. 5 3-Achser, 1 4-Achser 7,5to und unzählige Sprinter und Kastenwagen Die Zimmerei hat Lkw und zig Sprinter Bis meine 2 3-Achser und die Pkw voll sind, hat der Landschaftspflegefutzi mit seinen 5 Lkw 3 Unimog und den Pkws keinen Strom zum Laden. Dann ist es aber wahrscheinlich 12 Uhr vom Folgetag. Was dann auch noch nicht berücksichtigt wurde, dass im Fertigteilwerk keiner da ist und aufs laden wartet.... Die ganzen Stapler und Baumaschinen sind dann auch noch nicht voll. bearbeitet 4. Juli 2023 von RH6Fahrer Zitieren
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