Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.021

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Tinu,

Herzlichen Dank fuer diese tollen Bilder des BPR GT222 B in 4-Tons-Ausfuehrung.
Es gibt auch 8-Tons Ausfuehrungen mit 4-Drahts Hakenflasche,welche auch einfach umscherbar ist.
BPR bedeutet Boilot-Pingon-Richier; dieser Kran sieht ziemlich aehnlich aus wie die Richier-Serien GT11..,nur haben diese BPR's groessere Lastmomenten.
In Der Schweiz sind diese Art von BPR's noch haufig zu finden (gluecklicherweise).

Gruesse,
Weitz

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast kalverkamp
Geschrieben

Komisch das dieser Kran bei der grösse nur ein Schwenkmotor hat. eusa_think.gif

Wieso sollte er 2 Schwenkmotore haben???? Das sagt nichts über die größe aus..... Du kannst genausogut einen 1,5l Motor in einen LKW einbauen....... Kommt dann beim Kran auf die auslegung der Kraft des Motors und der Getriebeübersetzung an.
Und schnell Schwenken ist nicht alles. Man muß FEIN Schwenken können, sprich die Last selbst auf der Auslegerspitze noch zentimetergenau fahren können.
Geschrieben

Wieso sollte er 2 Schwenkmotore haben???? Das sagt nichts über die größe aus..... Du kannst genausogut einen 1,5l Motor in einen LKW einbauen....... Kommt dann beim Kran auf die auslegung der Kraft des Motors und der Getriebeübersetzung an.
Und schnell Schwenken ist nicht alles. Man muß FEIN Schwenken können, sprich die Last selbst auf der Auslegerspitze noch zentimetergenau fahren können.

Hi

ja ne is klar Alwin top.gif für die vom Fach ist es halt schon nichts ungewöhliches, aber für mich, du weisst ja auf die grösse kommt es an. whistling.gif Mich hat es nur gewundert das ein 180er zwei und dieser GT "nur" einen hat. Ich fand den Motor zu mickrig um so einen grossen Oberbau zu bewegen. Und was dass führen angeht, kann man nicht feiner steuern mit zwei Motoren?

@Weitz
ÄÄhhhh tut mir leid aber ich kenne die Richier/BPR Krane fast gar nicht, von daher Danke für die Aufklärung. Ja in der Schweiz gibts noch genug dieser Raritäten und ich meinte dass die Implenia noch einige dieser Schätze auf Ihren Werkshof herumstehen hat.

@Hawe
Das mit den Abspannungen kommt jetzt wo du es sagt wohl allem am nächsten, macht sinn!!!!
Gast kalverkamp
Geschrieben

Hi

ja ne is klar Alwin top.gif für die vom Fach ist es halt schon nichts ungewöhliches, aber für mich, du weisst ja *auf die grösse kommt es an*. whistling.gif Mich hat es nur gewundert das ein 180er zwei und dieser GT "nur" einen hat. Ich fand den Motor zu mickrig um so einen grossen Oberbau zu bewegen. Und was dass führen angeht, kann man nicht feiner steuern mit zwei Motoren?

@Weitz
ÄÄhhhh tut mir leid aber ich kenne die Richier/BPR Krane fast gar nicht, von daher Danke für die Aufklärung. Ja in der Schweiz gibts noch genug dieser Raritäten und ich meinte dass die Implenia noch einige dieser Schätze auf Ihren Werkshof herumstehen hat.

@Hawe
Das mit den Abspannungen kommt jetzt wo du es sagt wohl allem am nächsten, macht sinn!!!!

*DU bist ein Mann und keine Frau* whistling.gif Es kommt nicht wirklich auf die Größe an, sondern auf die Technik whistling.gif

Wie ich geschrieben habe, auf den Motor und das Getriebe als Einheit kommt es an. Was nützt mir das das ich 2 Schwenkmotore habe, wenn der Kran beim einschalten der Schwenkstufen "wegreisst", das Dir die Kontaktlinsen verloren gehen??? FEIN muß der Kran schwenken, die Geschwindigkeit muß sich erst in den oberen Stufen (3 u. 4, ev. 5) aufbauen..... Das kann man je nach Kran mit einem oder 2 Schwenkmotore erreichen.
Wenn ich wieder in der Schweiz bin, lade ich Dich mal auf einen Kran ein......... und das ganze zu demonstrieren. wink.gif
Geschrieben (bearbeitet)

*DU bist ein Mann und keine Frau* whistling.gif Es kommt nicht wirklich auf die Größe an, sondern auf die Technik whistling.gif

Heh bis vor kurzem war ich es noch! hoffe es bleibt noch lange so. laugh.gif

Und deine Einladung nehme ich nur allzugerne an. top.gif yes.gif

In dem Sinne schöne grüsse zu unseren EM Nachbarn
M. Flück bearbeitet von Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...