Tinu 0 Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 (bearbeitet) Vorallem wundert es mich immer wieder bei diesem Typ Kran dass eine so kurze Abspannung dass gesamte Gewicht tragen kann denn der Ausleger ist ja schon monströs , Nunja in der zwischenzeit gibts ja auch genung Wilbert, Liebherr, Potain usw Top less Krane. bearbeitet 28. Dezember 2007 von Tinu Zitieren
Lothar Unfried 1 Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 (bearbeitet) Ja, das waren eben noch Krane der alten Schule Da wurde nicht mit dem Computer der etzte Millimeter an Masse gespart. Ich hatte 1995 das Vergnügen den Abbau eines Weitz in Lille in Frankreich zu vefolgen ( zu blöd um Fotos zu machen !!!!!!!). Aber das war ein Kran mit Turm und Ausleger, verglichen mit heutiger Bauweise: dick und Vertrauen-einflössend! Die alten Weitz, das waren wirklich Krane, die man nicht töten konnte. Und der kurze Abspann ( Vergleich zu sehe, gut: Stahlqualität ist anders, aber ich bin sicher: ein Weitz hat locker 40 Jahre " Dienst" gemacht ein Liebherr von 2006 sicher nicht! bearbeitet 28. Dezember 2007 von Beat Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Hi Also kann man sagen die Weitz sind die Gottwalds der TDK's richtige Eisenschweine die man in die Luft sprengen muss um sie kaputt zu kriegen 40Jahre? Dienst? ja das spricht schon für die Qualität der Krane. Gruess Martin Zitieren
Lothar Unfried 1 Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 (bearbeitet) Genau so ist es, Martin! Aber schau dir mal die letzten überlebenden Peiner, Liebherr usw. Platzkrane an. Unverwüstlich, die heutigen Krane sind gebaut nach Finanzregeln, Abschreibung: sieben Jahre in der Bilanz,anschliessend hopp, Alteisen! Ein Liebherr 2007 wird nicht mehr das Jahr 2017 erleben. Alle Produkte von heute sind so, gemacht, dass sie möglichst schnell zum Teufel gehen! Kennwort: Umsatz! bearbeitet 28. Dezember 2007 von Beat Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 (bearbeitet) Naja wenn ich mir den Thread über den riesen Peiner Nadelkran (glaube in München???) anschaue, ich meine der hat ja auch einige Jahre auf dem Buckel, und der sieht immer noch top aus. Aber kommt es am Schluss nicht auch auf die Behandlung des Krans an?Ist doch wie bei einem Auto oder irre ich mich da?Was die Finanzregel angeht, ganz klar wir leben in einer wegwerfgesellschaft wo es drum geht so schnell so viel Geld wie möglich zu verdienen. Hersteller überleben nur durch Herstellung und Verkauf, Betreiber nur durch betrieb des Gerätes.Was natürlich auch noch ein Faktor sein könnte(!) In 40 Jahren werden heute viel mehr und bessere, stärkere Krane entwickelt und Produziert.Warum sollte dann da ein Kran 40Jahre noch halten wenn er so wieso nach besagten 7-10 Jahren das Zeitliche segnet weil der Betreiber sich einen neuen anschafft der vielleicht Leistungsfähiger ist als der alte? Fragen über Fragen Gruess Martin bearbeitet 28. Dezember 2007 von Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.