Nark 0 Geschrieben 23. September 2005 Geschrieben 23. September 2005 (bearbeitet) Hat niemand Bilder von BPR und Richier und Weitz-Kranen? Auf www.kran-info.ch hat es ein paar tolle Aufnahmen dieser schönen Machinen, aber sonst ist auf dem Web nirgendwo was gescheites zu finden. Natürlich weiss ich, dass die Herstellung in den 80er Jahren beendet wurde. Hier einige Richier-Krane vom Netz: bearbeitet 23. September 2005 von Nark Zitieren
Gast Philou Geschrieben 24. September 2005 Geschrieben 24. September 2005 STIMMT!!!!!!!!!!!!!! Es ist eine frustrierende Angelegenheit diese Kran-Typen irgendwo zu finden.SElbst hier in Belgien und in Nordfrankreich, wo sie vor rund 10 bis 12 Jahren noch oft zu sehen waren, findet man praktisch keine Spur mehr.In Lille fand ich vor Jahren einen restaurierten Weitz-Oldie.Kam zwei Tage später wieder zum Fotografieren.War abgebaut und ab............zur Verschrottung!Seither; alte Weitz-Krane................tote Hose! Zitieren
Henry 9 Geschrieben 24. September 2005 Geschrieben 24. September 2005 Hallo Nark, hallo Philou,ich bin begeistert! Noch jemand, der sich für dieses Thema interessiert, an dem ich schon lage intensiv dran bin. In den Jahren 2000 bis 2003 habe ich per Interrail große Zugreisen durch Europa gemacht und tatsächlich noch einige dieser faszinierenden Kräne gefunden. Ich durfte sogar einen selbst steuern. Einige davon sind inzwischen leider auch verschrottet, aber einige dürften noch stehen:SPANIEN:Barcelona, Baustelle der Kathedrala Familia Sagrada, Hakenhöhe ca. 100m!(Baujahr Anfang 60-er Jahre, mit Turmstück zwischen Füherehaus und Auslegeransatz)SCHWEIZ:Sägewerk Hischier in Oberwald, an der Rhonequelle, aber leider kaputt und nicht mehr reparabel, Verschrottung geplant.(Baujahr Anfang 60-er Jahre, mit Turmstück zwischen Füherehaus und Auslegeransatz)Lagerplatz in Turtmann, Rhonetal, ist vor einiger Zeit neu gestrichen worden.(Baujahr Anfang 60-er Jahre, mit Turmstück zwischen Füherehaus und Auslegeransatz)Am Bahnhof in Leuk, Rhonetal, Verschrottung geplant. eventuell schon weg.(Baujahr Anfang 60-er Jahre, mit Turmstück zwischen Füherehaus und Auslegeransatz)Brig, im Rhonetal, Metallbaubetrieb etwas außerhalb, zwei große Krane, gerade frisch renoviert, sie bleiben im Einsatz. (Baujahr vermutlich 70-er Jahre, Ausleger setzt unmittelbar über Führehaus an)Rümlang bei Zürich, Lagerplatz der Firma BATI.(Baujahr vermutlich 70-er Jahre, Ausleger setzt unmittelbar über Führerhaus an)FRANKREICH:Vichy, Einsatz als Lagerkran einer BaufirmaSt. Chamas bei Marseille, Einsatz als Lagerkran(Baujahr vermutlich 70-er Jahre, Ausleger setzt unmittelbar über Führehaus an)Nimes, zwei Weitz-Krane von 1961, die älteste mir bekannte Bauform, auf dem aufgelassenen Gelände der Firma Alteirac, auch hier war Verschrottung geplant, der freundliche Besitzer hat mir aber den Zeichnungssatz geschenkt, ich schicke Euch gerne Kopien.Perpignan, außerhalb der Stadt als Lagerplatzkran, "Späte" BauformSete, außerhalb der Stadt, als Lagerplatzkran, "späte" BauformDEUTSCHLAND:Bietigheim bei Stuttgart, Lagerplatzkran einer Metallbaufirma, zwei Stück, "späte" Bauform, in Betrieb.RUMÄNIEN:Dort ist die "späte" Bauform, insbesondere in Bukarest, dutzendfach im Baustelleneinsatz.Ich habe eine große Menge an Aufnahmen gemacht und lasse sie Euch gerne zukommen bzw. stelle sie hier rein. Laßt uns in Kontakt bleiben!Herzlicher GrußHenry Zitieren
Henry 9 Geschrieben 24. September 2005 Geschrieben 24. September 2005 Noch ein Versuch mit dem Foto. Zitieren
Gast Philou Geschrieben 24. September 2005 Geschrieben 24. September 2005 Hier noch ein Hinweis: an der spanischen Baustelle sind inzwischen alle Oldies durch moderne Potains ersetzt Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.