Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

Harvester Fotos


Michael Jahn

Recommended Posts

von dem Forcar hab ich schon mal irgendwo gelesen


Schätze mal im Forstmaschinenprofi!

Das ist mal ein ordentlicher "Klotz"! Hübsch isser nicht aber muss man im Wald auch nicht sein.wink.gif

Sind das nicht die Vorgänger von Timberpro bzw. werden die nicht noch gebaut? Hab glaub ich gelesen, dass dem Chefingenieur von Timco das entwickeln von Raupenharvestern zu langweilig wurde. Und hat ne eigene Company gegründet und stellt jetzt Radharvester mit drehbarem Oberwagen her.
Finde den Bericht aber nicht mehr, darum bin ich mir da auch nicht so ganz sicher!

Frage mich nur ob diese Maschinen nicht etwas zu groß für den deutschen Markt sind? eusa_think.gif

Im allgemeinen aber finde ich dieses Konzept hervorragend! top.gif da hat man kein lästiges Sitz oder Genickverdrehen mehr. Kann seinen Arbeitsbereich immer prima einsehen.

Was hält er da eigtl. für Sortimente aus? Ist das Langholz oder 6m PZ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub der hat nis zopf 32cm 12 meter langholz gemacht und ansonsten 4 und 5 meter PZ.
Geb aber keine Garantie auf diese angabenn whistling.gif

Und du hast recht, der Entwickler stellt jetzt tatsächlich radmaschinen mit drehbarem oberwagen her.

Was das genickverdrehen bzw sitz drehen angeht: Mich als CAT 580B Fahrer stört das recht wenig, hab auch den kran neben der Kabine und die dreht sich mit. tongue.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mich als CAT 580B Fahrer stört das recht wenig, hab auch den kran neben der Kabine und die dreht sich mit.


Das musste ja irgendwann kommen... biggrin.gif

Finde das Konzept mit der drehbaren Kabine sehr überzeugend, auch wenn es schwerer und wartungsaufwändiger ist.

Wo wir grad dabei sind...
Ihr könnt mir sicherlich helfen! Bin vor einiger Zeit zufällig über die Firma Hemek gestolpert! Das sind die mit der zentral aufgehängten Kabine. Mich interessiert v. a. die Konstruktion und Bedienung!
Allerdings gestalten sich die Recherchen sehr schwierig.
Bis weiß ich nur, dass es ein schwedischer Hersteller war und von Tigercat aufgekauft wurden.
Ab dem Zeitpunkt ist nichts mehr in Erfahrung zu bringen. Wie vom Erdboden verschluckt.

Wer weiß etwas über diese Firma? Vielleicht werkelt da draußen noch irgendwo ein Harvester/Forwarder rum oder es hat jemand Bilder.

Hier mal eines der wenigen aus'm Netz, damit ihr wisst was ich meine!
http://www.jr-worldwi.de/baupic/hemek.jpg

Firma WFW hat gar einen Hemek Forwarder im Gebrauchtfahrzeugbereich. Sieht sehr futuristisch aus.
Waldburg Forstmaschinen Wolfegg

Es gibt auch noch eine Firma SRG die ein ähnliches/gleiches Prinzip angewendet hat. Aber über die ist gar nichts zu erfahren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens werden die Hemek schon noch gebaut, jetzt eben von tigercat.
Hab die schon öfter bei uns in den wäldern rumeiern sehen, ich glaub der staatlich maschinenhof bei uns in der nähe hat sogar einen.

Und wenn ich einen sehen will fahr ich mal eben zu wfw und treib mich bei denen aufm hof rum tongue.gif
Die haben auch manchmal einen da. Werd mal nem bekannten der bei wfw arbeitet sagen er soll bescheid geben wenn se einen da haben, kann nicht allzu lange dauern.

über konstuktion und bedienung weis ich nicht allzu viel, aber ich weis dass die kabine sehr wartungsintensiv und anfällig ist.
und wenn man die dämpfung zu schwach einstellt wird man anscheinend fast seekrank. biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...