Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.690

Terex TC16 Motordrehzahl geht runter


Recommended Posts

Hallo

ich habe folgendes Problem. Motor qualmte stark und lief unrund. Ich habe die Einspritzpumpe und die Düsen erneuert weil die Einspritzpumpe defekt war.(Verstellhebel abgebrochen und Verschlissen). Düsen waren auch nicht mehr gut.Kraftstofffilter neu. Nun läuft der Motor wieder rund aber jetzt ist aufgefallen, das sobald ich den Arm ganz ausschwenke, die Motordrehzahl abfällt. Er würgt fast ab. Das hat der aber nicht wen ich damit ein Loch Grabe. Auch kann ich mich mit dem Arm hochdrücken oder mit dem Planierschild ohne das die Drehzahl absackt. Das Problem kommt nur sobald ich den Arm ganz nach oben auf Anschlag fahre. Hat jemand eine Idee?🤔

Motor Mitsubishi L3e

Grüße 🙌

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Macht er das auch im betriebswarmen Zustand?............Also Motor und Hydraulik warm?.........beim TC16 ist es normal,im kalten Zustand den Motor abwürgen zu können.

Bei warmen Zustand sollte er das nicht machen.

Der Bagger müsste ne 2-fach Zahnradpumpe haben,das sind Konstantpumpen und fördern,sowie der Motor läuft.

Wenn der Motor im warmen Zustand abgewürgt wird,gibts mehrere Möglichkeiten,wo das Problem liegt.

- Schlechte Kompression ==>Motorentlüftungsschlauch zuhalten und prüfen ob sich da sofort ein Überdruck aufbaut.

-Kraftstoff-Förderpumpe (el. Taktpumpe) zu schwach ==>sollte etwa 0,4-0,5 bar Druck aufbauen.

-Ventilspiel zu gross ==>einstellen Einlass/Auslass 0,25mm

-Hydraulikanlage Arbeitsdruck zu hoch==>prüfen/einstellen auf 165 bar

https://autoroellin.ch/wp-content/uploads/2017/07/TerexTC16Betriebsanleitung.pdf

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...bei den aktuell / in den letzten Tagen, Wochen niedrigen Temperaturen "kotzt" fast jede Maschine auf den ersten Metern. Da fährt auch unser Kubota  KX057 erstmal etwas langamer bis das kalte zähe Öl aus den Fahrantrieben raus und warmes drin ist... oder es dreht sich auch erstmal der Tiltrotator in Zeitlupe.

Die Amann-Rüttelplatten (6 und 8.000er) springen mit einer Rußwolke an, die Motoren laufen und sobald man anfängt zu rütteln... kotzt, würgt & rußt der Motor, wenn er gegen das kalte Öl in den Erregern arbeitet. Dann drückt man halt nochmal den Knopf rein (Rütteln aus), läßt den Motor wieder auf Touren kommen... nach 1-2-mal ist das kalte Öl aus den Erregern und die Platte läuft normal.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Kompression ist in Ordnung. Alle 30 bar.

Ventilspiel hatte ich vorher schon eingestellt

Der krafststoffdruck müsste ja dann auch beim arbeiten zugering sein.. also müsste der ja theoretisch auch beim Buddeln abwürgen ?

Gibt es dazu Hydraulikschaltpläne? Kann so keine im Internet finden. 
 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...