neu-dabei 1 Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo, ich habe eine (hoffentlich nicht all zu doofe) Frage. Und zwar habe ich bei meinem kürzlich erworbenem KX41-3S den Dieselfilter getauscht. Dafür habe ich den Han geschlossen, die Überwurfmutter gelöst (Pos. 80), und das Schauglas (Pos. 70) nach unten geschoben, den Dieselfilter (Pos. 100) und die beiden O-Ringe (Pos. 130 und 90) erneuert, danach wieder alles montiert und den Hahn wieder geöffnet und schließlich den Motor gestartet. Laut Betriebsanleitung entlüftet sich der Gute ja selbst: Schlüssel auf die On-Position drehen und dort eine Weile belassen bevor man startet. Die Förderpumpe beginnt zu arbeiten (hört man deutlich) und das Schauglas füllt sich allmählich mit Diesel. Dann ne Weile warten ... ich denke, dass ich bestimmt ne Minute gewartet habe ... und starten. Super mega toll sprang der Gute dann auch nicht an. Ich hab´s mal auf die niedrigen Temperaturen geschoben, dass ich ein wenig "orgeln" musste bis er von alleine an blieb. Ich habe ihn dann gute 15 bis 20 Minuten im Standgas laufen lassen, das war überhaupt kein Problem. Nach dem Abstellen fiel mir aber auf, dass das Schauglas immer noch nicht komplett befüllt war. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das Schauglas komplett voll war als ich es ausgebaut habe (vor dem Filterwechsel). Am nächsten Tag (Motor wieder kalt) habe ich die Überwurfmutter abgeschraubt, das Schauglas vorsichtig nach unten geschoben und mit einem kleinen Messbecher Diesel aufgefüllt, so dass das Schauglas komplett voll war. Dann wieder die gleiche Startprozedur... ein bisschen Geduld und Orgeln bis er endlich lief, dann lief er wieder 15 Minuten im Standgas. Nach dem Abstellen wieder das Gleiche: Schauglas nur ca. zur Hälfte voll. Dazu hätt´ ich zwei Fragen: Mich macht stutzig, dass das Workshop Manual sagt, ich müsste entlüften: oben am Filtergehäuse ist eine Schraube (das müsste Pos. 150 sein). Die Betriebsanleitung sagt aber deutlich, dass er sich von selbst entlüftet, wenn man den Zündschlüssel eine Weile auf der On-Position belässt bevor man startet. Was stimmt denn nun? Zweite Frage: Das Schauglas müsste doch voll sein, oder? Da sollte keine Luft drin stehen?! Da sich der O-Ring (Pos. 130) nur äußerst bescheiden wechseln lässt, wenn man das Filtergehäuse (Pos. A) nicht demontiert, habe ich das Filtergehäuse losgeschraubt, so dass ich´s um 180° drehen konnte. So kommt man viel besser an besagten O-Ring. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Dieselleitungen etwas verrutscht habe, und dass er dort jetzt Falschluft zieht. Geprüft hab´ ich´s aber noch nicht. Es tritt jedenfalls kein Diesel aus, soviel ist sicher. Aber dass sich wieder Luft im Schauglas ansammelt obwohl ich es vorher komplett mit Diesel gefüllt habe, das ist merkwürdig. Das kann/darf doch nicht sein, oder? bearbeitet 11. Februar 2023 von neu-dabei Zitieren
schnädderle 490 Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 (bearbeitet) Die Anlage entlüftet sich selbst,in der Bedienungsanleitung steht zwar was von einer Entlüfterschraube am Filtergehäuse,die muss aber zu bleiben bei der selbstentlüftung mit der Taktpumpe. Die el. Taktpumpe,die man bei Zündung an tickern hört,sitzt der Flussrichtung gesehen nach diesem Filter und vor dem Kraftstoffhauptfilter. Also alles vor der Pumpe ist Saugseite (dieser Filter oben) und nach der Pumpe Druckseite (Hauptfilter und Einspritzpumpe). Wenn du beim Entlüften am Vorfilter die Entlüfterschraube aufmachst,zieht die Anlage hierüber Luft. Diese Art Vorfilter sind ja bei vielen Herstellern verbaut,teilweise auch auf der Druckseite,deswegen haben die ne Entlüfterschraube. Wenn das Schauglas sich nach Standzeit leert,wird der Sprit in der Leitung zur Taktpumpe fallen gelassen.Kann ne defekte Dichtung sein (Pos. 60/90/160) oder die Schläuche Tank==>Vorfilter==>Taktpumpe sind undicht,weil porös/angescheuert/lose. Das schlechte starten kann aber auch davon kommen,dass wenn du vor dem starten die Zündung zu lange an hast,weil du die Taktpumpe etwas länger laufen lassen willst,dass er sich entlüftet,die Vorglühkerzen wieder abkühlen und somit keine Starthilfe sind. Die Vorglühanlage glüht ja nur max 5-10 Sekunden,dann schaltet sie ab.Wenn du ne Minute tickern lässt,bevor du startest,sind die Glühkerzen wieder kalt. Lösung hierzu wäre,nach Zündung an zum entlüften Zündung kurz aus und wieder an,Vorglühen abwarten und dann starten. Wenn er dann immer noch schlecht anspringt,würde ich eher nach der Vorglühanlage schauen. bearbeitet 11. Februar 2023 von schnädderle 1 Zitieren
neu-dabei 1 Geschrieben 12. Februar 2023 Autor Geschrieben 12. Februar 2023 Hallo, bist du dir sicher, dass es beim Kubota auch einen Vorfilter und Hauptfilter geben soll? Laut Ersatzteilliste gibt´s nur den oben gezeigten Filter, und nach der Förderpumpe (druckseitig) geht´s direkt auf die Einspritzpumpe. Einen weiteren "Hauptfilter" kann ich in der Ersatzteilliste nicht sehen. Ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden: die Luft im Schauglas hat sich nicht erst nach Stillstand angesammelt! Wenn ich den Zündschlüssel auf "On" drehe, beginnt die Förderpumpe zu arbeiten, und das Schauglas sollte sich m.M.n. komplett mit Diesel füllen ... das tut es aber nicht! Die Förderpumpe schafft es nicht das Schauglas komplett zu füllen. Versuchsweise habe ich das Schauglas manuell (mit einem kleinen Messbecher) komplett gefüllt, und dann geschah das gleiche: im Schauglas sammelte sich wieder Luft an, d.h. es "entleerte" sich sozusagen. Mit dem schlechten Starten und dem Vorglühen hast du vermutlich recht. Im Workshop Manual steht auch, dass das Vorglühen je nach Außentemperatur "nur" bis zu 10 Sekunden dauert. Wenn ich die Zündung aber z.B. 60sek einschalte und erst dann starte, dann sind die Glühkerzen ja bereits 50sek. wieder aus. Ich denke, dass es auch mit dem Luft im Schauglas zu tun hat. Kann aber gut sein, dass es eine Kombination aus beidem ist: zu lange Zündung eingeschaltet gelassen (Glühkerzen sind wieder abgekühlt) und mangelnder Kraftstoff. Trotzdem danke für die Rückmeldung! Zitieren
schnädderle 490 Geschrieben 12. Februar 2023 Geschrieben 12. Februar 2023 stimmt,du hast recht........der hat nur den einen Filter..........und laut WSM ne mechanische Mebranpumpe,die über die Nockenwelle angetrieben wird.......... Wegen der Luft im Filter könnte man die vorhandenen Kraftstoffleitungen zu Testzwecken durch Klarsichtschläuche ersetzen,damit man sieht,wo die Luft herkommt. Zitieren
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