Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.969

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo 

Hat jemand schon Erfahrung mit den Radlader von Wacker oder Kramer gemacht?

Wie sind die so Kraft mäßig? 

Hat einer vielleicht auch einer einen mit Anhänger kupplung . Also so das der Lader die 20 Tonnen ziehen kann. 

• 5 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo 

War noch keiner von euch  mit den Radlader am Arbeiten?

Geschrieben

...wir hatten in der Firma einen Kramer 950, der letztes Jahr gegen einen Kramer 8105 ausgetauscht wurde.

1884501835_Arocs2140mitTL_4_anonymisiert.thumb.JPG.5d9836d4468388ac6cd3de4e33fadf4a.JPG

1179741352_Kramerlader8105_07.thumb.jpg.d0627ea0007c4d519169037df200b1f1.jpg

Bei Radladern ist das ne schwierige Sache, da vieles am Fahrer / Können des Fahrers hängt... die einen wissen wie es geht, die machen die Schaufel einfach voll... ohne aufheulenden Motor, ohne durchgehende Räder,...usw.

Und dann gibts die, die nur Vollgas mit Gewalt die Schaufel irgendwie in den Haufen rammen... meist die Schaufel nicht einmal richtig horizontal ausgerichtet - tja, da kann der Radlader noch so kräftig sein, die Schaufel wird nie richtig voll werden.

Ich könnte da z.B. mal im Schotterwerk einem zugucken... der scheinbar das erste Mal auf nem Lader saß - ich frag mich heute noch, wie man so einen dann gleich auf so eine Maschine setzen kann... der CAT 982M hat nur so gewinselt -das hab ich von dem Lader vorher so noch nicht und auch später nie wieder gesehen / gehört- und selbst beim aufgehäuften, losen 0-56 hat der die Schaufel nicht einmal 1/2 voll bekommen.

720167648_Dllnitz_Dezember2021_03.thumb.jpg.553db9537906ae39c72d1ad28ae3b153.jpg

Zum Thema Anhängelast... mitm alten Kramer 950 haben wir mal ne Anhängewalze gezogen... da mußte man schon aufpassen, wo man wie lang fuhr (im Gefälle), sonst hätte da die Walze dem Lader schon gesagt wo es lang geht... was allerdings auch daran lag, dass dem Lader da einfach ein paar Tonnen Gewicht gefehlt haben. Das Teil / die Walze ist aber auch ein Eisenklotz... da hatte selbst der Fendt gut zu tun das Ding auf den Tieflader hoch zu schieben.

1712166038_Arocs2140mit3AchsTL_FendtFarmer309uWalze.thumb.jpg.17899f1a374da922be7a3e764df3e6cc.jpg

PS: ...20 Tonnen -das ist ungefähr mein großer Kippanhänger, der LKW hat leer ca. 12,3to.... den würde ich ohne durchgehende Druckluftbremse und dazu ohne weiteres Gewicht aufm LKW eher nicht fahren wollen. Der Kramer 8180 hat gerade einmal 11.050 - 11.220 kg...

Zumal du in D im öffentlichen Straßenverkehr mit nem Bagger oder Lader sowieso -bis auf nen Anhänger mit Zubehör- nix ziehen darfst.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...