O&K RH PLUS 8 Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 Hallo Hat jemand schon Erfahrung mit den Radlader von Wacker oder Kramer gemacht? Wie sind die so Kraft mäßig? Hat einer vielleicht auch einer einen mit Anhänger kupplung . Also so das der Lader die 20 Tonnen ziehen kann. Zitieren
O&K RH PLUS 8 Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Geschrieben 13. Februar 2023 Hallo War noch keiner von euch mit den Radlader am Arbeiten? Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 ...wir hatten in der Firma einen Kramer 950, der letztes Jahr gegen einen Kramer 8105 ausgetauscht wurde. Bei Radladern ist das ne schwierige Sache, da vieles am Fahrer / Können des Fahrers hängt... die einen wissen wie es geht, die machen die Schaufel einfach voll... ohne aufheulenden Motor, ohne durchgehende Räder,...usw. Und dann gibts die, die nur Vollgas mit Gewalt die Schaufel irgendwie in den Haufen rammen... meist die Schaufel nicht einmal richtig horizontal ausgerichtet - tja, da kann der Radlader noch so kräftig sein, die Schaufel wird nie richtig voll werden. Ich könnte da z.B. mal im Schotterwerk einem zugucken... der scheinbar das erste Mal auf nem Lader saß - ich frag mich heute noch, wie man so einen dann gleich auf so eine Maschine setzen kann... der CAT 982M hat nur so gewinselt -das hab ich von dem Lader vorher so noch nicht und auch später nie wieder gesehen / gehört- und selbst beim aufgehäuften, losen 0-56 hat der die Schaufel nicht einmal 1/2 voll bekommen. Zum Thema Anhängelast... mitm alten Kramer 950 haben wir mal ne Anhängewalze gezogen... da mußte man schon aufpassen, wo man wie lang fuhr (im Gefälle), sonst hätte da die Walze dem Lader schon gesagt wo es lang geht... was allerdings auch daran lag, dass dem Lader da einfach ein paar Tonnen Gewicht gefehlt haben. Das Teil / die Walze ist aber auch ein Eisenklotz... da hatte selbst der Fendt gut zu tun das Ding auf den Tieflader hoch zu schieben. PS: ...20 Tonnen -das ist ungefähr mein großer Kippanhänger, der LKW hat leer ca. 12,3to.... den würde ich ohne durchgehende Druckluftbremse und dazu ohne weiteres Gewicht aufm LKW eher nicht fahren wollen. Der Kramer 8180 hat gerade einmal 11.050 - 11.220 kg... Zumal du in D im öffentlichen Straßenverkehr mit nem Bagger oder Lader sowieso -bis auf nen Anhänger mit Zubehör- nix ziehen darfst. 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.