Walkling 0 Geschrieben 11. Januar 2023 Geschrieben 11. Januar 2023 Hallo, Kurze Frage an die Experten: wir haben einen Liebherr 924 Litronic von 1999 mit 8500 Arbeitsstunden. Folgendes Problem: Der Oberwagen wackelt unangenehm stark beim Arbeiten mit unserem Bagger. Der Drehkranz hat hat horizontal eine wenig Spiel ca. 2 cm, vertikal ist alles top. Woran könnte es liegen das der Oberwagen so stark vibriert ? Schwenkgetriebe ? Drehwerksbremse ? Grüße Zitieren
RH6Fahrer 1.083 Geschrieben 11. Januar 2023 Geschrieben 11. Januar 2023 Am Drehkranz selbst vlt. Wir hatten einmal einen EWK. Da war der Drehkranz nach 7500std Schrott. Links schwenken ging. Rechts eine Katastrophe Zitieren
schnädderle 491 Geschrieben 11. Januar 2023 Geschrieben 11. Januar 2023 2 cm sind viel zuviel,egal ob vertikal oder horizontal. Der Teil vom Drehkranz mit der Verzahnung ist am Unterwagen festgeschraubt und das Schwenkgetriebe mit dem Antriebsritzel,das in diese Verzahnung eingreift,sitzt im Oberwagenrahmen. Wenn der Oberwagen zum Unterwagen horizontal 2cm Spiel hat,dann stimmt der Zahnabstand vom Ritzel zur Schwenkverzahnung im Drehkranz nicht mehr. Entweder Ritzel zu weit weg vom Drehkranz oder zu nah,d.h. der Drehkranz drückt gegen das Schwenkritzel,was gar nicht gut für das Halslager des Schwenkgetriebe ist. Das alleine kann schon Vibrationen verursachen,aber ich denke,es ist die Kugellaufbahn,die uneben geworden ist. Ein Drehkranz sollte im Kugellagerbereich 5mm Spiel nicht überschreiten,weil das Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und Verzahnung nur etwa 0,4mm ausmacht. Was auch geprüft werden sollte,ist ob mehrere Schrauben vom Drehkranz lose sind bzw. abgebrochen. Stimmt das mit den 2 cm oder ist das ein Tippfehler? https://www.itrworld.com/de/itr-magazine/bruch-des-drehkranzes-warum-er-auftritt-und-wie-man-es-verhindert-2021/ 1 Zitieren
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