Dan412 1 Geschrieben 4. Januar 2023 Geschrieben 4. Januar 2023 Servus, habe folgendes Problem dass beim Kx41-2 das Planieschild unter Last wie auch von oben von selbst absenkt bis es auf Null ist. Was könnte da undicht sein? Zitieren
schnädderle 491 Geschrieben 4. Januar 2023 Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) Der Planierschildzylinder hat i.d.R. keine Sekundärventile,von dem her vermute ich,dass die Kolbendichtung defekt ist.Dann würde im Zylinder das Öl von der Kolbenfläche zur Ringfläche überströmen. Kann man aber auch ganz einfach testen,indem man das Planierschild anhebt bis Anschlag,das Schild unterbaut mit Hölzer und dann die Leitung der Ringfläche,wo die Kolbenstange aus dem Zylinderrohr kommt, abschraubt und beide Seiten dicht verschliesst. Wenn man dann die Hölzer mitm Hammer rauskloppt und das Planierschild senkt sich ab,ists definitiv der Zylinder innerlich am Kolben undicht. bearbeitet 4. Januar 2023 von schnädderle 2 Zitieren
RH6Fahrer 1.068 Geschrieben 5. Januar 2023 Geschrieben 5. Januar 2023 Alternativ kann deine Drehdurchführung intern undicht sein. Und das Öl kommt so vom einen in den anderen Kreis. 2 Zitieren
Rookie 677 Geschrieben 5. Januar 2023 Geschrieben 5. Januar 2023 Das kann auch sein. Wenn man prüft wie Schnäderle schreibt kann man das aber ausschliessen. Ich hoffe es ist aber der Zylinder, der ist einfach und günstig zu reparieren. Erzähl was es war, viel Glück. 1 Zitieren
schnädderle 491 Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) Da hat Rookie recht.....wenns die Drehdurchführung (DDF) ist,dann ist schrauben angesagt. Sollte es nicht der Plan.schildzyl. sein,würde ich bevor es zum Ausbau der DDF kommt,noch nen anderen Test machen. Das Planierschild wird ja über eine Steuerblocksektion angesteuert. Diese ausfindig machen,indem man schaut,wie wird der Schieber betätigt: -Seilzug:Diesen verfolgen und Sektion mit mechanischer Steuerung lokalisieren -Servodruck:Zylinder abwechselnd gegen Anschlag fahren und dabei an den Hochdruckleitungen fühlen,welche sich aufbäumt bzw. vibriert. Wenn die Sektion gefunden wurde,Planierschild bis oberen Anschlag,dann unterbauen,dann Hochdruckleitungen abschrauben und dicht verschliessen,dann unterbautes Holz rauskloppen.........wenn er stehen bleibt,liegt definitiv am Steuerschieber,wenn er absackt,definitiv die DDF. bearbeitet 7. Januar 2023 von schnädderle 1 Zitieren
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