SirDigger 2.261 Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) Ist halt die Frage was ist des Budget. Die Mecalac Maschine ist halt so ein wenig die Eierlegende Wollmichsau, mit lala Support, und schlechterem Ruf als sie es eigentlich verdienen. Man sieht doch immer mal wieder Geräte mit erstaunlichen Stundenzahlen auf den Verkaufsplattformen. Also scheinen die durchaus langlebig zusein. Fährt man für interesante Angebote halt mal ein wenig... und schaut sich das an. Oder der hier wenn man nicht nach Polen möchte Alles wo TEREX dransteht und Baujahr nach 1995 und vom Gewicht unter 40t.. würde ich die Finger lassen... bearbeitet 10. Februar 2023 von SirDigger Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) On 10.2.2023 at 13:11, SirDigger schrieb: 1200kg für eine Pflasterpalette? sicher? so bei uns sind je nach Pflastersorte 8-9m2 Pflaster drin, bei 10cm Stärke. Ich setz die Palette geistig immer mit 2-2,1t an ...ich hab letztens -wir sind grad ein wenig am Pflastern- mal ne Palette so versickerungsfähiges Pflaster (ca. 20x20, an 2 Seiten Nasen für ca. 20mm Fugen)- mal so ne Palette gewogen und bin bei gut 1200kg gelandet. Heute hatte ich mal noch ne Palette Zement (1 Sack á 25kg hat gefehlt) auf der Ladergabel... ...und den "Pflasterpaletten" hier auf dem Photo im Hintergrund hab ich mit dem O&K MH-Plus mit dem Löffel dran und der Krangabel am Lasthaken immer 2 aufeinandergestapelte Paletten umgesetzt... übers Schild bis zu vollen Ausladung. Pflaster 50 x 30 x10... 4 x 8 Stk. auf der Palette... mit einem Betongewicht von 2,2to./m³ käme ich da auf 1056kg auf der Palette... ergo gut 2112 kg auf der Gabel. ...wobei eine normale Europalette lt. EPAL eine maximale Tragfähigkeit von 1500kg hat z.B. damit die in einem Hochregallager nicht durchbrechen... Auflast: max. 4.000 kg bei Stapelung auf einem soliden und ebenen Untergrund - siehe https://www.epal-pallets.org/eu-de/ladungstraeger/epal-europalette bearbeitet 13. Februar 2023 von Aka 2 Zitieren
SirDigger 2.261 Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 Versickerungsfähiges Pflaster... du meinst zukünftiger Kies? Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 ...nö, kein Kies - das ist bei uns hier in er Gegend gerade der letzte Schrei, weil das Zeug entsprechend zertifiziert ist und nicht auf die versiegelte Fläche angerechnet wird. Ob da wirklich was versickert... da läßt sich drüber streiten, weil der verdichtete Unterbau macht ja auch dicht, aber formal spart man sich eben Abwassergebühren. Wobei die da beim Hersteller schon irgendwelche Testreihen laufen hatten... zumindest hat da unser Baggerfahrer, der hin und wieder dort auch baggert mal was gesagt, dass se so Testflächen über irgendwelche Auffangwannen gebaut haben... wo se dann gucken wieviel vom Regenwasser bei welchem Pflaster unten ankommt. Mit breiten Fugen, aber das gibts auch mit schmalen Fugen... siehe https://www.godelmann.de/de/drain-stone Zitieren
RH6Fahrer 1.087 Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 Ein normales 8er Pflaster wiegt ca. 180kg/m2 bei 10 Lagen mit 0.96m2 sind das knapp 1800kg für's Pflaster auf einer Palette. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.