Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.006

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen, im Thread über den Hyundai Longreach Bagger wurde eine Diskussion über die Bezeichnungen begonnen: Für mich ist Dreiteilig Longfront, und 2 Teilig Long Reach, wobei man bei Long Reach auch noch die (Liebherr Bezeichnung) Multi User kennt, diesen RH20 würde ich dort einordnen.

Viele kleine und mittelständische Firmen (vor allem auf dem Land, wo die Gebäudehöhe nicht sooo groß ist) können einen reinen Longfront Abbruchbagger nicht auslasten, doch hin und wieder gibts einen hohen Abbruch, aus Gewässerläufen und kleinen Kiesgruben muss gebaggert werden, Flussbaumaßnahmen müssen ausgeführt werden, und gelegentlich muss man irgendwo beim Materialumschlag helfen.... Daher haben diese Ausrüstungen (meiner Meinung nach) eine glänzende Zukunft, weil man die Aufgaben sonst eigentlich nur noch mit
Seilbaggern erledigen kann, was vor allem bei kleineren Arbeiten, auch nicht der Weisheit letzer Schluss sein kann. Wer hat Infos über weitere Hersteller, Einsatzbilder und Berichte über solche Bagger. (nochmals einfach definiert, ein Bagger mit 2teiligem Langausleger, der sowohl (effektiv) in großen Höhen und Tiefen arbeiten kann)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Andreas,da muss ich dir ein wenig widersprechen.Also wenn ein kleines Abbruchunternehmen in unserer Nähe einen Größeren Auftrag erhält wird entweder ein Abbruchstil benutzt oder eine Rampe erstellt.Und ein Longreach-Bagger ist ja auch nicht gerade billig.In Extremfällen kann man auch ein Longfront mit Fahrer mieten.Gruß Achim
Geschrieben (bearbeitet)
Es kommt auch auf den Hersteller an, bei Komatsu gibt es keine Long Reach Ausrüstung, die heißt dort Super Long Front. Die eigentlichen Long Front Bagger bezeichnet Komatsu einfach als Abbruchbagger.
Bei Zeppelin/Cat das selbe, die Long Front Bagger werden als Abbruchbagger und die Long Reach als Grabenräum-/ Böschungsbagger bezeichnet. bearbeitet von nico
Geschrieben
@Cat5080, da hast du schon recht, allerdings kenne ich z.B in ganz Vorarlberg keine Longfront (also Abbruchbagger mit dreiteiliger Ausrüstung) die Fa. Zech hat einen R934 mit Multi User/ Normal Ausleger Wechselsystem der für Abbruch und Nassabbau eingesetzt wird, und in vielen Firmen spricht man darüber was nach den alten Seilbaggern kommt??? Weil das Problem stellt sich folgendermaßen, für große Kiesgruben so mit Schwimmgreifer und stationärer Anlage bekommt man einfach keine Genehmigungen mehr, da können einem einfach zu viele (Grüne, Anrainer, Landwirte..)
in die Suppe spucken, deshalb sind die kleinen Gewinnungstätten mehr und mehr im kommen. (Schnell mal Humus abschieben so um die 10m tief Kies raus, und dann gleich Abraum und zugeführtes Aushubmaterial, das man sonst ja auch nicht los wird rein, vielleicht eine Mobile Sieblanlage.... Vor allem weil diese Abbaufelder zeitlich limitiert sind, braucht man leistungsstarke Bagger, die sich leicht transportieren lassen, daher glaube ich an die Marktchancen (zumindest in meiner Region)

@Nico, ich hab ja deshalb genau beschrieben über welche Bagger/ausrüstungen ich Infos suche, weil jeder Hersteller andere Bezeichnungen hat, ich hab nur den Liebherr Begriff MUlTI USER aufgeschnappt, weil er der Sinnbegriff, für die gesuchte Ausrüstung ist
(viele Verwender) Abbruch, Gewinnung, Böschung, Umschlag....

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...