Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.878

Recommended Posts

Geschrieben

Liebe Leser und Berater,

habe ein kleines Problem mit einer RAVI 170 kg Rüttelplatte - siehe Bilder.

Der Motor läuft, der Erreger geht. Aber nach kurzer Zeit lösen sich die Schrauben des Erregers von der Grundplatte ab.                                                                                            Sie brechen - oder verlassen das Bohrloch. Damit löst sich der Erreger, beschädigt das Unterteil und teilweise die Gewinde.

Hat jedes Mal unweigerlich längere Reparaturen zur Folge.  In diesem Jahr 2022 bereits das vierte Mal.

Man denkt nun "kein Problem" Gewindefest (mittelfest) drauf, höhere Schraubengüte wählen, Zahnscheiben oder Federringe drauf und weg ist das Problem.                        Nach einem Jahr Versuchen sage ich: alles schon probiert, leider kein langfristiger Erfolg.

Die letzten vier Befestigungsschrauben sind M16 x 60mm, 12.9 Festigkeitsklasse - höhere kenn ich nicht.

Dazu habe ich 12mm Spannstifte vorne und hinten am Erreger verbohrt, gegen horizontales Verschieben.

Die Schrauben wurden mit 140NM angezogen.

Trotzdem flog mir der Erreger von der Grundplatte ab. Hatte etwa 1 Stunde gedauert und der Schaden war der Gleiche.

ICH HABE SO ETWAS NOCH NICHT ERLEBT UND BIN RATLOS.

Erläuterung: Die RAVI ist ein sehr solides Gerät. Der Motor ist ein etwas besserer Industriemotor extra für RP.

Der Erreger ist kein Originalteil von RAVI. Weil es für den Originalerreger keine Teile mehr gab, habe ich einen Lumag Erreger montiert (gleiche Montagebohrungen, für 160-200kg Platten). Der neue Erreger sitzt "press" in der Halterung für die Aufnahme des Oberteiles.                                                                                                                              Auch das Fixieren mit 10cm langen Schweißnähten vorne und hinten war erfolglos.

Könnte eine dünne Gummimatte zwischen dem Erreger und dem Unterteil abhelfen?

Danke für eine baldige Rückantwort und helfende Tipps. Gerne liefere ich noch mehr Bilder - bei Bedarf.

Gruß Tayfun

E789BB2C-9536-4177-92F4-8A04DB4BA47A.JPG

100_3078.JPG

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Was meinst wie lange die Gummimatte zwischen Erreger und Untermasse überlebt...

Deine Grundflächen sind anscheinend rostig und nicht plan..

China Schrott halt.

Geschrieben
vor 27 Minuten, SirDigger schrieb:

China Schrott halt.

Ist halt so. Es wird oft genug gewarnt aber vielleicht bekommst du es hingebastelt. Das Ding ist neu, eigentlich solltest du zum Händler fahren und Garantie einfordern. Wir alle wissen wie das ausgeht !

Sorry, kauf was ordentliches.

Viel Glück

Geschrieben

Danke sehr für die Hinweise. 

RAVI steht für Ravensburger Vibrationstechnik aus Leipzig und ist urdeutsch.

Der Motor halt nicht. Weil diese Platte in der Anschaffung  3600 Euro kostet, möchte ich diese auch nicht verschrotten. Die Bodenplatte ist stärker ausgeführt, als z.B. die von Weber oder Wacker und zeigt bisher noch keine Abnutzung.

Das Problem habe ich beschrieben und ist nur die formschlüssige Verbindung des Erregers zur Bodenplatte.

Danke nochmal fürs anworten.

Gruß

Geschrieben

Du scheinst viel Zeit und Liebe in die Platte investiert zu haben. Da ist es natürlich frustrierend wenn sie zum Schluss nicht funktioniert. Ich habe auch alle Fehler hinter mir, Chinaplatten habe ich auch mal probiert, warum auch nicht, deswegen kann ich auch mitreden. Ist alles Schrott !

RAVI sagt mir als "Neuling" nicht viel. Ich kenne Maschinen die max. 20 Jahre alt sind. Ob diese Platte so besonders ist weil angeblich die Unterplatte robuster als bei Bomag, Wacker und co. ist wage ich zu bezweifeln. Die Platte ist bestimmt nicht schlecht aber wahrscheinlich zu ihrer Zeit. Ich kann nur sagen "Wenn man auf solche Maschinen angewiesen ist weil man damit Geld verdient einfach gute moderne Technik kaufen und rechtzeitig wechseln".

Mit 4000€ für eine neue ist gut geschätzt,  in der 150kg lasse (reversierbar) ist alles ausverkauft. Wenn die Platte laufen würde dann fliegt die als nächstes das China Motörchen um die Ohren, wie gesagt alles ausprobiert. Bei den Bomag Platten ist nix verschraubt was den Erreger angeht, das ist alles hochwertig in Gussteile verpackt und massivst verschraubt.

Ich empfehle dir eine Bomag Rüttelplatte mit einem ordentlichen Hatz 1B20 Motor. Ich habe in dieser Klasse Bomag 18/45D und  25/50D im Einsatz, Top. Danach geht es schon weiter mit reversierbaren Platten eine BPR 25/50 könnte schnell 5000€ kosten.

Habe noch eine wenig gebrauchte 25/50D und eine neue nur einmal gelaufene 18/45D da. Möchte hier keine Geschäfte machen, wenn du dich für eine Neuanschaffung entscheidest kannst du gerne mal Kontakt aufnehmen.

Ansonsten bring das Ding mal zu einen erfahrenem Schlosser, vielleicht kann der was bauen ? Wenn es dann hält bestimmt auch nicht für lange.

Erzähl gerne wie es weitergeht.

Gruß in die Runde

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...