Gast Alwin Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 Ich denke, da sollte nicht zuviel Turm oberhalb der Adapterplatte sein. Aber es kann auf jeden Fall unterhalb und oberhalb der Adapterplatte geklettert werden!Und das jeweils ein Grundturm in der länge der Klettereinrichtung vorhanden sein sollte, ist wohl klar, sonst kann man keine Klettereinrichtung anbringen.
Gast stephan1964 Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Ich denke, da sollte nicht zuviel Turm oberhalb der Adapterplatte sein. Aber es kann auf jeden Fall unterhalb und oberhalb der Adapterplatte geklettert werden!Und das jeweils ein Grundturm in der länge der Klettereinrichtung vorhanden sein sollte, ist wohl klar, sonst kann man keine Klettereinrichtung anbringen.na das ist schon klar meinte eher, ob man "unten" klettern kann, wenn oberhalb des Adapters noch mehrere Turmstücke und nicht gleich die Kudauflage kommen.Vermutlich sollte das (nur sehr) begrenzt möglich sein, denn sonst hätte ws der Adapter die "Nasen" nach unten gar nicht, aber je länger der Turm oberhalb, desto riesiger wären da wohl die Kräfte, die als Torsion statt reinem Druck von oben auf den Turm und die Klettereinrichtung wirken Nach welchen Regeln werden denn die Türme zusammengesetzt, wenn Adapter ins Spiel kommen? Gibts da eindeutige Ansagen vom Hersteller? Liebherr hatte mal nen tollen Prospekt über HC Turm Kombinationen, aber diese Frage wurde da auch nicht beantwortet
Gast Alwin Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Wenn ich als Unternehmer zb. einen Kran habe, sagen wir mal mit Turmsystem 120 HC (respektive 140 EC-H), ist dessen maximale Aufbauhöhe vorgegeben. In den Prospekten/BA´s stehen jedoch nicht die tatsächlich erreichbaren HH. So, dann "reiße" ich als Unternehmer eine Baustelle auf, wo der Kran höher gestellt werden muß, eine Verankerungsmöglichkeit am Gebäude jedoch auch nicht gegeben ist. Nun kontaktiere ich Liebherr (bzw. einen Händler/ Kundendienst), der mir für die zu erreichende HH die Turmkombinationen ausrechnet (das ist immer eine statiksache...), ich miete mir den Turm, Unterwagen, Ballast usw... Sprich da wird sich nichts in Prospekten zu finden sein...
Hawe 1 Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 na das ist schon klar meinte eher, ob man "unten" klettern kann, wenn oberhalb des Adapters noch mehrere Turmstücke und nicht gleich die Kudauflage kommen.Vermutlich sollte das (nur sehr) begrenzt möglich sein, denn sonst hätte ws der Adapter die "Nasen" nach unten gar nicht, aber je länger der Turm oberhalb, desto riesiger wären da wohl die Kräfte, die als Torsion statt reinem Druck von oben auf den Turm und die Klettereinrichtung wirken Nach welchen Regeln werden denn die Türme zusammengesetzt, wenn Adapter ins Spiel kommen? Gibts da eindeutige Ansagen vom Hersteller? Liebherr hatte mal nen tollen Prospekt über HC Turm Kombinationen, aber diese Frage wurde da auch nicht beantwortet HalloBei einem der Berichte über die aktuellen Kraftwerksbauten konnte man Bilder des Liebherrkrans für den Kühlturmbau sehen, der mit zwei Kletterglocken ausgestattet war. (Grefrath, DU-Walsum?)Allerdings mehr als die zwei Turmstücke für die Kletterglocke waren im oberen Turm nicht zu sehen, so ich nicht irre.Da das Klettern eh eine gewisse Wackelpartie zu sein scheint, würde ich ebenfalls annehmen, dass der obere Turm so niedrig wie möglich sein muss, sobald unten geklettert werden soll.Nur meine 2 Cent zum ThemaHawe
Gast stephan1964 Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 HalloBei einem der Berichte über die aktuellen Kraftwerksbauten konnte man Bilder des Liebherrkrans für den Kühlturmbau sehen, der mit zwei Kletterglocken ausgestattet war. (Grefrath, DU-Walsum?)Allerdings mehr als die zwei Turmstücke für die Kletterglocke waren im oberen Turm nicht zu sehen, so ich nicht irre.Da das Klettern eh eine gewisse Wackelpartie zu sein scheint, würde ich ebenfalls annehmen, dass der obere Turm so niedrig wie möglich sein muss, sobald unten geklettert werden soll.Nur meine 2 Cent zum ThemaHawe...sehe ich ähnlich - dann haben wir ja schon 10cent zusammen na mal sehen, vielleicht kriegen wir noch mehr zusammen
Recommended Posts