Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.979

Recommended Posts

Gast kalverkamp
Geschrieben (bearbeitet)
Hi!

Heute hab ich erfahren, das die "alten" TDK´s so schön langsam aus dem Baustellenleben verschwinden werden. mad_red.gif mad_red.gif
Dies bestätigte mir ein Monteur von Liebherr selbst, der meinte, das die E-Werke über kurz oder lang (eher kurz) diese alten Kräne nicht mehr anschliessen wird. Der Stromverbrauch sei erstens zu hoch, und zum 2. stören die Sinuskurven, welche die Kurzschluß- und Schleifriungläufermotore dieser größenordnung produzieren, die moderne Elektronik von schiebetüren, wenn zb. ein Einkaufszentrum in der nähe ist. Auch Modems sollen gestört werden.
Daher werden in absehbarer Zeit diese alten Kräne verschwinden. Zumal es auch für die Unternehmer wirtschaftlicher ist, einen Kran einzusetzen, der weniger Strom verbraucht. Die neuen FU-gesteuerten Krane brauchen weniger Anlauf- und Betriebsstrom.

PS: warum ich mit nem Monteur gesporchen habe? Weil mein schätzchen (185 HC, 28 jahre alt) heute eine "kleine" Reparatur im Bereich Hubwerkschützen hatte, die allesamt durchgebrannt sind. bearbeitet von Beat

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Die neuen FU-gesteuerten Krane brauchen weniger Anlauf- und Betriebsstrom.

Deine Aussage trifft hier in der Schweiz in gewissen Regionen schon jetzt zu. In Zürich, oder anderen grösseren Städten dürfen nur noch Krane mit FU-Motoren eingesetzt werden.
Geschrieben
Tja, also werden die alten Schätzchen immer mehr verschwinden sad.gif

Naja, es werden und hoffentlich einige wenige noch als Lagerplatzkräne erhalten bleiben, oder?
Geschrieben
Da beobachte ich aber anderes. Ich weiss zwar nicht genau, was ein FU-Motor ist (bitte erklären), aber gerade in Zürich stehen ja reihenweise alte Modelle, besonders Wolff, BPR und Liebherr, viele mit Baujahr zwischen 1975-85.
Geschrieben

....Ich weiss zwar nicht genau, was ein FU-Motor ist (bitte erklären)....

Ein FU-Motor ist ein Motor der keine so genanten Stufen mehr hat. Es geht alles von null, bis in die höchste Geschwindigkeit ohne Stufen, Gänge oder wie dies genant wird. Diese Motoren haben auch keine Getriebe mehr, wo man umschaltet und das ganze zeug.

FU ist die Abkürzung von Frequenz umrichten. Ich hoffe das ich dies richtig genannt habe. Bin ja nur Kranführer, und kein Krantechniker.

....Ich weiss zwar nicht genau, was ein FU-Motor ist (bitte erklären)....

Dies wo ich hier genant habe, ist regional bedingt, und kommt auf die Stromlieferanten an. In gewissen Gebieten, oder Statteilen ist dies so. Nun ja anders, man kann ja kaum die Unternehmer zwingen die alte Krane nicht mehr einzusetzen. So schnell geht dies auch wieder nicht.
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...