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Geschrieben

Hallo

Heute wollte ich meinen Bagger, ein Mecalac 11CXi wieder mal einsetzen, angestartet und gleich ein massiver Hydraulikölaustritt der ein paar Meter in die Höhe gespritzt hat, meine erste Vermutung das ein Schlauch gerissen ist hat sich leider nicht bestättigt, beim Magnetventil ein Rexroth d52/AG12NZ4 ist unten das Öl entweicht.

Der Bauteil ist mit 4 Schrauben eingeschraubt, als ich ihn herausschrauben wollte habe ich festgestellt, 1 Schrauben ist abgerissen, war aber schon locker wie ich angesetzt habe. 1 Schrauben ist rausgegangen. 1 Schrauben war der Kopf vom Vorbesitzer abgedreht, da steckt der Schrauben vermutlich noch drinnen, der 4te Schrauben ist der Imbusschraube der Kopf schon so abgenudelt das sogar mein Nagelneuer Imbusbit sich durchdreht.

Ich denke die Dichtung vom Ventil  hat es auch beschädigt wie man am Bild etwas sieht.

 

Also wie gehe ich hier bei der Reperatur am besten vor. Zuerst muss ich die Schrauben lösen, das Magnetventil runtergeben, Dichtung erneuern und neue Schrauben reingeben.  Momentan bin ich noch beim Punkt Schrauben lösen was aber leider nicht so einfach ist.

 

Im Anhang sind Bilder um es etwas besser zu erklären, DANKE für jeden Tipp.

 

 

 

 

Magnetventil.jpg

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Geschrieben

Hallo,

entweder mit  O-Ringen abgedichtet, oder ein Dichtblech, am besten ein Bild davon machen, aber alles kein Problem.

Hydraulix

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt sind die Schrauben mal entfernt, zuerst habe ich bei meinen ausgenudelten lange probiert, aber nichts ging, dann mit kleinen Stemmeisen probiert ob ich ihn etwas aufschlagen kann, aber ging auch nicht, dann hatte ich so Schraubenentferner Bohrer, die gingen auch nicht, dann mit einem Bohrer der genau passt Schrauben etwas weggebohrt und dann gings prima ab.

Dann habe ich auch gesehen das bei allen 4 Schrauben noch ein Teil drinnensteckt, mit kleiner Eckrohrzange ginge die relativ einfach zum rausdrehen.

 

Jetzt noch eine Frage zum Magnetventil, ich bin hier ja eher ein Neuling bei dem Thema,  Zwischen Ventil und den Block wo die 4 O Ringe sind war auch    1Stück ne  "Reduzierscheibe",   passt es so das bei einem Loch die Scheibe reinkommt, und bei den anderen 3 nicht, oder könnte mir eine zusätzliche Scheibe beim Ausbau rausgefallen sein?

Ich hoffe die Bilder verwirren nicht, 1x liegt die Scheibe nur am Block, und 1x im Magnetventil gesteckt die gleiche Scheibe.

 

Morgen früh fahr ich zu einer Werkstatt, der müsste vermutlich die O Ringe liegen haben und auch die Schrauben.

Ich hoff das da nur eine Scheibe reinkommt, sonst muss ich noch suchen ob sie wo liegt oder bestellen.

 

lg

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bearbeitet von Äquitas
Geschrieben

Hallo,

dass sollte eine Düse sein, dient den Durfluß zu regulieren, so geht die Bewegung langsam, bei T montieren , eine reicht.

Hydraulix

 

Geschrieben

So heute früh kurz in die Werkstatt,  4 neue O Ringe und 4 Schrauben.

Am liebsten wären mir etwas hochwertigere Schrauben  gewesen weil die alten ja alle abgedreht wurden, waren nur 8.8er passende da, andere müssten bestellt werden.

Aber eingeschraubt und bis jetzt wieder alles trocken und hält , sollten die Schrauben das nicht aushalten kommen 12.9er rein.

 

lg

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