jsf 55 Geschrieben 2. September 2022 Geschrieben 2. September 2022 Hallo, Habe beim Kettenwechsel festgestellt das die Bleche die auf der Oberseite meine Kette stützen relativ verschlissen sind. 8 von 10mm abgeschliffen. Die sind bei dem Minibagger anstelle einer Stützrolle verbaut. Da die Teile neu bei Komatsu 125€ pro stück kosten würde ich diese gern selbst neu anfertigen. Jetzt die frage welches Material soll ich nehmen. Hardox? Oder St52? Preislich macht das laut google keinen unterschied bzw. Hardox sogar günstiger bei den Kleinmengen. Die Kette schabt halt immer drüber würde für Hardox sprechen. Problem könnte sein das ich das Hardox schwer gebogen bzw. Gebohrt bekomme oder gegt das gut? Ecken sind leicht abgewinkelt Viele Grüße Zitieren
UNO 64 Geschrieben 6. September 2022 Geschrieben 6. September 2022 Um die Lebensdauer der Kette zu erhöhen, würde ich Platten aus dem Kunststoff PA6G + Öl einbauen. Entsprechende Halbzeuge gibt es bei vielen Anbietern, zum Beispiel auch HIER. Zitieren
jsf 55 Geschrieben 6. September 2022 Autor Geschrieben 6. September 2022 Ok sehr interessant. Und Materialstärke dann analog zu Stahl oder sollte man die Dicke erhöhen damit es sich nicht biegt unter dem Kettengewicht? Kann man das Material dann auch Biegen (zwecks abwinkeln) wenn man es erwärmt oder geht das zwecks dem Ölanteil schlecht? Zitieren
jsf 55 Geschrieben 30. September 2022 Autor Geschrieben 30. September 2022 Habe mich jetzt doch für stahl entschieden. Kunstoff war deutloch teurer zumindest bei den händler wo ich angefragt hatte Habe C45 flachstahl verwendet da er etwas höhere festigkeit hat als st52, wenn auch nur minimal, und dabei noch 2-3€ günstiger. 1 Zitieren
BeBL 1 Geschrieben 7. Oktober 2022 Geschrieben 7. Oktober 2022 Hatte ich auch so gemacht, nur noch mittig nen Aufbau Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.