Alex111 0 Geschrieben 19. August 2022 Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Servus an Alle. Ich bin auf der Suche nach einem 3 tonnen Bagger, ich bin leider nicht im Bagger Game drin und habe keine Ahnung auf was man acht geben muss , welche marken was taugen und was man vermeiden sollte. Deshalb meine Frage in die Runde. Ein Paar Eckdaten: Grund für die Anschaffung: Wir sind im Zaun Geschäft und da die Böden immer trockener und härter werden, schafft das unsere Ausrüstung (Skid steer mit Bohrgerät und 1,4 tonnen Bagger) nicht mehr effizient Erdbohrungen herzustellen, wir brauchen etwas mit mehr Power und Druck Bagger wird für Erdbohrarbeiten genutzt. Also ein Erdbohrer sollte anzuschließen sein (Dieser befindet sich bereits in meinem besitz) Es sollte ziemlich nahe an die 3 tonnen Grenze kommen (3to weil meine Pritsche 3050kg laden darf...ich denke mal bei 3100 oder 3200kg wird auch keiner was sagen). Kurzheck oder nicht? Ich bin da wirklich nicht sicher, wenn ihr sagt das ein Kurzheck instabiler steht, dann lieber einen normalen...wenn es keinen Unterschied macht, dann die günstigere Variante. Marke: Ich habe keine Ahnung was gut ist, Kubota liest man oft, hitachi, yanmar, takeushi, volvo, Wacker, bobcat usw usw. Ich kenne mich da nicht aus. Hätte gerne etwas ohne Kopfschmerzerei wenn es um Wartung usw geht. Ich will keinen, früher hat man Chinaschrott gesagt. Ich möchte was solides, mit dem man anständig Arbeiten kann und was gut zu pflegen und zu warten ist. Eine Neumaschine muss nicht sein, gerne einen guten Gebrauchten (gebt mir bitte ein paar tipps auf was ich achten muss, bis wieviel Betriebsstunden kann man beruhigt kaufen usw.) Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, MfG, Alex bearbeitet 19. August 2022 von Alex111 Zitieren
SirDigger 2.261 Geschrieben 20. August 2022 Geschrieben 20. August 2022 Wichtig ist, was braucht dein Bohrer an Litern und Druck... das ist eine Angabe die ist äußerst wichtig bei so einer speziell begrenzen Aufgabe Der schönste Bagger nutzt nichts wenn die Leistung nicht reicht. Zitieren
jsf 58 Geschrieben 20. August 2022 Geschrieben 20. August 2022 Hallo Alex, Also als erstes solltest du mal schauen ob die Leistung deines Erdbohrers wirklich durch deinen Bagger begrenzt wird bzw. Ob er an einem größerer Bagger zu klein ausgelegt ist und du nicht wesentlich mehr Leistung raus bekommst. Sonst brauchst du zusätzlich auch einen neuen Bohrer. Ich denke bei den marken yanmar, kubota, komatsu, takeuchi etc. Machst du an sich nix verkehrt. Mir persönlich gefällt bei kubota immer das die anfälligen Lagerstelken doppelt gebuchst sind. Heißt wenn die Lagerstelle ausschlägt kannst du dirt ebenfalls die buchse tauschen. Das müsste man sons mit ausbohren aufschweißen etc. Reparieren. Ansonsten testen und schaun was dir gefällt. Zwecks Kurzheck denk ich macht beim bohren keinen großen Unterschied. Aber platzverhältnisse werden eng sein. Deshalb denk ich kurzheck ist im Vorteil bei dir Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 20. August 2022 Geschrieben 20. August 2022 ...nur zum Thema Kurzheck - bevor ich für etliches mehr an Geld eine Kurzheckversion kaufe, würde ich die "Normalversion" und Kurzheck gut vergleichen. Der Unterschied der beiden Versionen ist oft nicht mehr sehr groß, auch bei den normalen Ausführungen versuchen die Hersteller das Heck so kurz wie möglich zu halten, so dass es sich nicht lohnt die Nachteile des Kurzhecks einzugehen. Wir selbst haben in der Firma z.B. einen Kubota KX057... also 5Tonner Normalversion. Im Vergleich zum Kubota U55 eines AN -war sogar eine recht neue Maschine-, den wir mit den Außenanlagen beauftragt hatten und wir hin und wieder auch seinen U55 benutzen konnten... da würde ich den Kurzheck (U55) nicht kaufen. Der Unterschied am Heck -nicht gemessen oder in Datenblättern nachgeschlagen, sondern nur gefühlsmäßig vom Fahren- minimal bis nicht spürbar / nicht wirklich vorhanden, aber dafür hat der Kurzheck z.B. keine Betankungspumpe. Dazu ist jeder Kurzheck -der eine etwas mehr, der andere etwas weniger- aufgrund des Platzmangels "verbaut"... die Monteure / das Servicepersonal, da kann wohl jeder ein Lied von singen. Hier einmal ein U55 (Kurzheck) links und ein KX057 rechts... 1 Zitieren
Alex111 0 Geschrieben 20. August 2022 Autor Geschrieben 20. August 2022 Zitat vor 10 Stunden, SirDigger schrieb: Wichtig ist, was braucht dein Bohrer an Litern und Druck... das ist eine Angabe die ist äußerst wichtig bei so einer speziell begrenzen Aufgabe Der schönste Bagger nutzt nichts wenn die Leistung nicht reicht vor 10 Stunden, jsf schrieb: Hallo Alex, Also als erstes solltest du mal schauen ob die Leistung deines Erdbohrers wirklich durch deinen Bagger begrenzt wird bzw. Ob er an einem größerer Bagger zu klein ausgelegt ist und du nicht wesentlich mehr Leistung raus bekommst. Sonst brauchst du zusätzlich auch einen neuen Bohrer. Ich denke bei den marken yanmar, kubota, komatsu, takeuchi etc. Machst du an sich nix verkehrt. Mir persönlich gefällt bei kubota immer das die anfälligen Lagerstelken doppelt gebuchst sind. Heißt wenn die Lagerstelle ausschlägt kannst du dirt ebenfalls die buchse tauschen. Das müsste man sons mit ausbohren aufschweißen etc. Reparieren. Ansonsten testen und schaun was dir gefällt. Zwecks Kurzheck denk ich macht beim bohren keinen großen Unterschied. Aber platzverhältnisse werden eng sein. Deshalb denk ich kurzheck ist im Vorteil bei dir Mahlzeit Freunde, Ich habe grad mal Nachgeschaut. Ich habe einen Augertorque X2500 als Bohreinheit und eine Bohrschnecke für harte Böden der gleichen Firma. Als Backup habe ich irgendwelche Bohreinheiten aus einer Konkursmasse die keinen richtigen Hersteller haben, zumindest lässt sich auf den Geräten nichts finden. Wir hatten den Augertorque auch schon an unserem Schaeff HR12 , aber der Bagger ist 20 Jahre alt und klappert mehr als das er Arbeitet, das funktioniert nicht so wie es soll. (Ich kann an diesem Bagger nichts warten und reparieren da er nicht mir gehört und der besitzer sich weigert ihn mir für einen schmalen Taler zu Überlassen). Deswegen brauche ich nun einen eigenen Bagger der so um die 3 tonnen hat. Spezifikationen von meiner Bohreinheit: Typ: Augertorque X2500 Hydraulischer Druckbereich: 70-240 bar Drehmomentbereich: 830 - 2847 nm Durchflussmenge: 27-65 l/min Drehzahl: 36-87 U/min Bohrdurchmesser meist 300 mm Ich hatte Heute einen Anruf von einem befreundetem Atlas Händler, die hätten einen SANY stehen mit 600 std für 32 scheine. Sany , taugt das was oder sagt Ihr mach das nicht? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.