BommelBau 4 Geschrieben 1. August 2022 Geschrieben 1. August 2022 Hallo zusammen. Ich habe ne Frage zum Kramer 212 Ölversorgung Hinterachse / Getriebe. Das Getriebe ist ja an der Hinterachse angeflanscht. Um Öl aufzufüllen, öffne ich die Einfüllschraube an der Hinterachse und fülle munter Öl ein, bis es dort wieder rausläuft. Einen Moment warten, das alles abgetropft ist, Einfüllschrauben mit neuem Kupferring wieder zuschrauben. So habe ich es getan. Nach einer Testfahrt musste ich feststellen, dass an dem Flansch Hinterachse / Getriebe frische rote Öltropfen hängen. Ich habe dann zur Kontrolle mal den Einfüllstutzen an der Hinterschse herausgeschraubt, da schießen mir mit einem Druck erstmal gute 2 Liter frisch eingefülltes Öl entgegen 😯 Wo kommt das Öl her und wie kann sich so ein Druck aufbauen. Druck sollte doch über den Entlüftungsnippel auf dem Getriebe entweichen, oder? Die Hinterachse hat, anders als die Vorderachse, kein eigenen Entlüftungsnippel. Der Entlüftungsnippel des Getriebes ist nicht verstopft, hatte ich abgeschraubt und geprüft. Hat jemand eine Idee, was da schiefgegangen ist? schöne Grüße Gehard Zitieren
Nocke78 1 Geschrieben 22. August 2022 Geschrieben 22. August 2022 So weit alles richtig gemacht. Da kann ja nur noch die Entlüftung verstopft sein. Wäre jetzt meine Vermutung. Also Entlüftungsventil rausschrauben und schauen ob das frei ist. Zitieren
BommelBau 4 Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Geschrieben 12. Dezember 2022 Sooo, hier die Rückmeldung um das Rätsel zu lösen. Nachdem das Entlüftungsventil ausgebaut und geprüft wurde (sogar ausgetauscht) war das Problem immernoch vorhanden. Irgendwie kam Druck und zuviel Hydrauliköl in die Hinterachse / Getriebe. Nachdem dann die Hebehydraulik und die Lenkung das Stottern anfingen, wurde klar, das zu wenig Hydrauliköl im Tank war. Aha! Also muss das Hydrauliköl, welches in der Hinterachse zuviel war, aus dem Hydrauliktank kommen. Aber wie? Der einzige Punkt an dem sich die beiden Hydraulikkreisläufe am nähesten kommen, ist die Tandempumpe. Also zwei Pumpen durch EINE Antriebswelle angetrieben. Und siehe da, der Simmerdichtring, der zwischen den beiden Pumpen die zwei Kreisläufe gegeneinander abdichten soll, ist undicht. So wurde aus dem großen Hydraulikkreislauf das Öl nach und nach in den kleinen Getriebeölkreislauf gepumpt. Also neuen Dichtring bestellt, eingebaut und nun ist erstmal wieder Ruhe Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei einem ähnlichen Problem... schöne Grüße Gerhard 2 1 Zitieren
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