Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Eure Meinung zu den neuen CAT Minibaggern?

André

Recommended Posts

Die neuen CAT Minibagger 301.6 C, 301.8 C und 302.5 C wurden auf der Nordbau präsentiert.

Die Daten im Einzelnen:

301.6 C

Motorleistung: 13,5 kW / 18,4 PS
Einsatzgewicht: 1,7 t
max. Grabtiefe: 2,1 m
max. Reichweite: 3,7 m

301.8 C

Teleskopierbarer Unterwagen
Motorleistung: 13,5 kW / 18,4 PS
Einsatzgewicht: 1,8 t
max. Grabtiefe: 2,3 m
max. Reichweite: 3,9 m

302.5 C

Motorleistung: 18,6 kW / 25,3 PS
Einsatzgewicht: 2,85 t
max. Grabtiefe: 2,6 m
max. Reichweite: 4,7 m

Fotos (Vorstellung auf der Nordbau) gibt es hier:

CAT Minibagger auf der Nordbau 2005

Was machen die Geräte auf Euch für einen Eindruck?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auf mich machen die neuen Minibagger rein optisch einen sehr guten Eindruck. Sie sind zwar kantiger geworden, aber der Trend scheint ja allgemein in diese Richtung zu gehen und mir gefällt das ganz gut.
Das neue Heck läßt eine gewisse Verbindung zu den größeren D-Serie-Raupenbagger erkennen.

Bei einem ersten kurzen Vergleich der Reichweiten scheinen die Cat-Bagger ein wenig schlechter abzuschneiden als die Konkurrenz.

Hier in meiner Region habe ich bis auf wenige Ausnahmen bisher kaum Cat-Minibagger gesehen, vor allem Kubota macht das Rennen. Es bleibt abzuwarten, ob die Neuen mehr Erfolg haben werden, nur bin ich allgemein der Ansicht, daß es in diesem Bereich besser etablierte Hersteller gibt, und mi besser etabliert meine ich längere Erfahrung.

Niels-Baumafreddi

Ich habe heute an der IUT den 301.6 C mal genauer unter die Lupe genommen. Der Ausleger wurde robuster konzipiert, die Schläuche schön verpackt. Neue Bedienungselemente von Rexroth wurden eingebaut, sämtliche Einstellungen sind nun wie bei den Grossen über ein Display anwählbar, allerdings kann man dadurch nur noch von einer Seite zusteigen. Das Gerät wurde etwas benutzerfreundlicher gebaut, so ist z.B. der Tank nun seitlich der Maschine ca. auf Hüfthöhe zu befüllen(ist angenehmer als einen 40l Kanister auf Schulterhöhe anheben zu müssen), zudem ist hinter der rechten Steuerkonsole ein Stecker für das Mobiltelefon vorhanden. laugh.gif klatsch.gif Leider gibt es abgesehen von einem Handschuhfach hinter dem Fahrersitz und einem Getränkehalter ziemlich wenig Ablagefläche. Das Design der D-Serie wurde konsequent durchgezogen, obwohl die Heckklappe stark an die Bobcat Minibagger erinnert.
Alles in allem macht die Maschine einen sehr guten Eindruck auf mich, jetzt muss ich sie nur noch testfahren. biggrin.gif

Gruss Kris

• 3 months later...

Wir haben zwei 302,5 bin sehr zufrieden mit den beiden maschinen haben dazu noch einen kinshofer greifer gekauft im jahr 2005 haben wir 490 tonnen steine vermauert die leistung des baggers ist genial

2006/01/post-724-1136240831.jpg

• 2 months later...
CAT minibagger!!--wer so was kauft hat keine Ahnung von Technik; Komponenten und Wartung.
Schicke Farbe, schöne Aufkleber, das ist auch alles, und natürlich das Prestigedenken des Käufers, etwas ganz tolles zu besitzen. wo ist die kippbare Kabine ?
!!!durchgehende hydraulikschläuche vom Löffelzylinder bis zum Steuerblock!!! (um nur mal einen negativpunkt zu nennen)
von vorne bis hinten billigst produziert. --viel spass mit diesen Rübenmühlen--

So billig ist nicht mal ein Yuchai.

wer einen guten Bagger braucht, der kauft
Takeuchi, Hitachi, Kubota

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...