Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.885

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu einem Gerät, welches in meiner Jugendzeit auf vielen Baustellen zu finden war: Ein Vorratsbunker in den von 3-Achsern eine ganze Ladung Material abgekippt wurde. Danach konnte man die ganze Bunker-Wanne hydraulisch fast senkrecht nach oben kippen und mit einem Schieber das Zeug in einen Betonkübel laufen lassen. Das ganze Gerät hatte hinten unter der Kippvorrichtung eine Achse, die man über eine Mechanik nach unten rausfahren konnte. Vorne eine Deichsel drangesteckt und man konnte die ganze Wanne mit dem LKW zur nächsten Baustelle bringen. 

Wie gesagt, das Ding war ganz schön groß denn man konnte einen ganzen 3-Achser (oder mehr) darin abkippen. Früher waren die auf vielen Baustellen im Einsatz. Danach standen sie alle ausgemustert in den letzten Ecken der Baufirmen für viele Jahre. Heute sind sie wahrscheinlich alle zum Schrott verschwunden und durch Minibagger ersetzt worden mit denen heute die Kübel gefüllt werden. 

Leider konnte ich nirgends Informationen zu diesem Gerät finden: wer hat es gebaut, wie ist die genaue Bezeichnung, hat jemand Bilder? 

Vielleicht hat ja einer was dazu... würde mich freuen. 

Viele Grüße,

Stefan Beilharz

bearbeitet von beilib
  • beilib changed the title to Schüttgut Bunker - Informationen gesucht

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

• 11 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...