swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 10. September 2005 Share Geschrieben 10. September 2005 Hab heute noch diesen Fiat Dreiachser entdeckt. Ist ja Baugleich wie der Magirus Deutz jedoch nicht mit luftgekühltem Deutz Motor sondern einem wassergekühlten OM Aggregat. Die Typenbezeichnung schliesst wohl auf 260 PS und 26 Tonnen Gesamtgewichtgruss manuel Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
gradall1000 1 Geschrieben 11. September 2005 Share Geschrieben 11. September 2005 Hallo Manuel,das war ein gewaltiger Motor. Ein R6 mit 13.8 l und 260 PS. Das maximale Drehmoment fiel schon bei 900 U/min, also praktisch im Stillstand, an. Den Wert weiss ich nicht mehr, könnte aber 101 mkp gewesen sein.Der Motor machte eine lange Karriere, und hatte zum Schluss, als er vom CURSOR 13 abgelöst wurde, etwa 470 PS.Gruss, Beat Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 11. September 2005 Autor Share Geschrieben 11. September 2005 Möchte noch kurz was sagen zur italienischen Motorenschmiede OMOfficine Mecchaniche Brescia , wurde vom Schweizer Ingenieur Züst im Jahre 1917 gekauft der Appenzeller arbeitete zuvor lange Jahre bei SaurIn Italien wurde ab 1925 nach dem Saurer Baumuster Lastwagen. Die Dieselmotoren waren Lizenz Saurer so blieb auch die Verbindung zu seinem früheren Arbeitgeber bis am Schluss. Auch Traktoren baute man bei OM sehr früh. Im Jahre 1968 übernahm Fiat die OM , nebst Lastwagen wurden nun auch Motoren produziert für Fiat Baumaschinen und für alle Fiat Traktoren für die Typen DT 850 DT 1000 und DT 1300 . ab 1975 schmolz die noch eigenständige Firma OM in den Iveco Konzern. gruss manuel Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.