Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.952

Recommended Posts

Geschrieben
Alleine noch nicht, wir sind ja auch meistens immer zu zweit. Ich habe mal an einem Bagger alleine einen 1,5 m3 Löffel gegen einen Grabenräumer getauscht bei 30 Grad im Schatten und ohne Schnellwechsler, sondern auch schön Bolzen ziehen! Also mit ein bisschen Geschick und Kraft geht das auch allein, aber warum sich alleine quälen. Versichert ist er noch nicht, aber es gibt da eine VHV Versicherung, extra für Baumaschinen, da muss ich mich aber noch kundig machen. Die 15 km nach Wersdorf kann ich auch über Feldwege fahren. Die Meisten, die ich kenne, fahren mit den Dingern einfach so auf der Straße. Hauptsache es sind Spiegel und der Rest zur Verkehrstauglichkeit dran.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
bei dir mag das vielleicht gehen... bei mir leider nicht.. wink.gif

leider sind wir mit unserem Zeitplan etwas hinterher, da hab ich zum glück noch ein wenig zeit.. ansonsten bekommt er ne grüne nummer vom anhänger und wird mit schlepper gezogen....

gibts beim wechsel irgendwas zu beachten ? ich hatte jetzt noch nichts groß dran und werds wohl auch mal alleine wechseln müssen....
Geschrieben
@ HG125

40 cm Greifer... aber muß da nochn bissel dran schrauben... etwas undicht und die auswerfer sind verbogen
Geschrieben
blink.gif Hallo interessierte Maschinenfreunde!

Leider habe ich auf meine Anfrage noch keine Antwort erhalten, aber ich bleibe dran.

Zu dem Thema "Baggerzulassung und Schlepp oder Straßenfahrt kann ich folgendes unter vorbehalt schreiben:
Ich bin mit meinem T 174/2 des öfteren auf der Straße unterwegs.
Da es sich bei dem Bagger/Kran um eine selbstfahrende Arbeitsmaschine bis 20 kmh handelt, hat er eine Typengebundene-allumfassende Betriebserlabnis.
Durch die Luft-unterstützte Bremsanlage wird der Bagger mittels einem im Ausrüstungspacket enthaltenen Luftschlauch über das Zugfahrzeug mit Ein-Kreis-Bremsanschluss, wie ein Einkreisanhänger mit gebremst.
Das ist mit zugelassenen Schleppgeschwindigkeit von 20 Kmh straßenrechtlich abgesichert.
Zum Straßenschlepp ist ein mit Rückleuchte bestücktes Lampenbrett erforderlich. Es wird, genau so wie die Bremsanlage, über ein langes, sieben-poliges Hängerkabel vom Zugfahrzeug gesteuert.
Das Lampenbrett kann man selber bauen. Die Kabelstänge mit jeweils vier Kabeln treffen sich in einer Siebenpoligen Steckdose. Das Hängerkabel muss zwei Stecker haben.
Eine Steckhalterung heckseitig am Bagger erleichtert das Befestigen des Lampenbrettes, sonst muss es angedrahtet werden!

Soviel erst einmal an praktisch-technischen Tipps.

Übrigens habe ich ohne Komplikationen schon zu DDR-Zeiten die T 174 unserer ZBE- Melioration Taucha/Sitz Beucha(bei Leipzig) bis Zitschen/Kitzen und Dornreichenbach/Falkenhain hinter Wurzen geschleppt.
In meiner Selbständigkeit war ich damit schon bis Bergwitz/Wittenberg. Also es gibt reichlichliche Erfahrung!

Bis bald Heiko

Geschrieben
40 cm Greifer

wenn er wieder fit ist hoffendlich ein paar bilder -danke im voraus

hg

den kleinsten den ich hatte war 60 ohen den luxus -auswerfer-

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...