Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

Shandong Infront Minibagger 1,5t Import aus China


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe auch Interesse, mir einen eigenen Mini-Bagger zuzulegen und bin dazu auch bereits in Kontakt mit einigen Verkäufern aus China.

Mein Augenmerk lag auf Markenherstellern wie XCMG und Sany sowie Herstellern aus der zweiten Reihe, die in Deutschland noch nicht so bekannt sind. Bei den "Großen" ist es so, dass die Preise in China mit CE nicht mit den Marktpreisen der gleichen Hersteller hier in Deutschland konkurrien können (Stichwort: Marktschutz). So kostet ein Sany  SY16C hier neu ab ca. 19000 EUR (netto) und unverhandelt. FOB China wurde mir das Gerät für fast 25000 USD angeboten - also Sany abgehakt.

Einen ähnlichen Vergleich gab es hier im Thread auch schon von den Yuchai Geräten.

Es gibt aber einige wenige "Markenprodukte", welche FOB China etwa 3000 - 4000 EUR unter den in Europa angebotenen Preisen liegen (FOB China-Preis zwischen 13000 - 14000 USD bei einer Maschine).

Hier muss natürlich jeder für sich abwägen, ob einem dies Wert ist (Transportkosten, Risiken verascht zu werden oder die Importzoll-Thematik und eingeschränkte oder komplett fehlenden Garantie z.B.). Bezüglich der Importrisiken macht es mir jedoch einen deutlich "professionelleren" Eindruck. Schließlich gibt es die meisten Maschinen auch irgendwo in Europa und die "Regularien" wie Gefahrenaufkleber, verschließbarer Tankdeckel, Lärmzertifikat sind vorhanden und sollten auch tatsächlich echt sein.

Übrigens sind die Anbauteile wie Schaufeln, Hammer, Greifer, Schnellwechsler usw. deutlich günstiger als man diese hier angeboten bekommt. Nach meinem aktuellen Stand gibt es hier immer zwei Möglichkeiten: Einmal die original OEM-Teile, welche teurer sind, aber meistens immer noch günstiger als hier und dann gibt es sog. diese Produkte von "Drittherstellen" zu sehr günstigen Preisen. (Ja, hier wird keiner Wunder erwarten und kein Unternehmen würde solche "Chinaböller" gewerbsmäßig einsetzen, aber darum geht es mir hier nicht - hier geht es um den privaten Gebrauch von "Laien").

Interessant wäre natürlich, was man hier noch an Preisvorteilen rausschlagen kann, wenn man mehrere Maschinen bestellt. Und da sins wir beim Thema.

Falls jemand ebenfalls Interesse hat, ich habe mir einige 1,8 - 2 to Minibagger anbieten lassen, dann meldet euch einfach bei mir. 

Darüber hinaus gibt es natürlich immer die Transportfrage. Hier kann man auch nochmal eine Menge Geld sparen, wenn man einen ganzen 20 oder sogar 40 Fuß Container voll bekommt, wie dies @Äquitas hier auch bereits angeboten und umgesetzt hat. Falls jemand hier auch bereits Bestellungen plant oder Interesse hat, dann einfach melden, dann kann man sich ggf. abstimmen.

 

Liebe Grüße

Hermel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 17.6.2022 at 09:06, ducis schrieb:

Wie schon geschrieben. So ein Chinaböller ist nichts für Nichtschrauber und soll auf keinen Fall Werbung dafür sein. Es soll nur die Augen öffnen und zeigen was Euch erwartet.

Ich halte es aber für falsch die Chinaqualiät generell zu verteufeln. Letzendlich arbeitet halb Asien mit diesen Dingern und dort wohnen fast 10x so viele Menschen wie in Europa. Aber die finden es auch, wie ich, nicht schlimm wenn mal was bricht. Dann wird eben geschweißt. Und mit ein bisschen Sachverstand merkt man auch das etwas nicht stimmt, bevor der Ausleger vorm Bagger liegt. 😉

Alledings bin ich auch bei Reparaturen etwas vorbelastet. Meistens landen nur solche Fälle in meiner Werkstatt.https://www.deutzforum.de/threads/bf6m-1012e-hat-wasser-im-oel.54056/post-520080

Evtl. rede ich in 2 Jahren auch ganz anders. Aber im Moment macht der richtig Spaß, vor allem weil ich alle Anbaugeräte habe, von denen ich sonst nur träumen konnte.

Beste Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Du bringst einen wichtigen Punkt zur Sprache: Qualität ist nicht immer gleichbedeutend mit Herkunft. Es stimmt, dass Produkte aus Asien oft als minderwertig angesehen werden, aber wie du richtig sagst, werden sie von einer riesigen Bevölkerung genutzt und halten dementsprechend auch einiges aus.

Deine Einstellung zum Reparieren und Instandhalten ist lobenswert. In einer Wegwerfgesellschaft ist es erfrischend zu hören, dass es Menschen gibt, die den Wert von Reparaturen und Anpassungen sehen. Und ja, mit den richtigen Anbaugeräten kann selbst ein "Chinaböller" zur echten Arbeitserleichterung werden.

Ich bin gespannt, wie deine Erfahrungen in zwei Jahren aussehen werden. Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Bagger und den Anbaugeräten!

Beste Grüße
Nils

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt ist wieder eine Bestellung geplant und wird produziert, ein Bagger für jemanden der Kontakt aus diesen Forum zu mir aufgenommen hat, dann 2 Elektro Hoflader,  dann Elektrogabelstapler 3 to Hubkraft, 4,5m Huberüst und Seitenverschub, ein paar Hubameisen, und am Schluss werde ich den 40 Fuss Container mit dem ein oder anderen Ding noch voll machen.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Drehkranz passt gut von der Geschwindigkeit, bei den anderen Baggerfunktionen etwas ruppig.

Mein Neffe sagt bei seiner Firma werden da die Ventile nachgearbeitet bei den Baggern.

Ich bin noch am überlegen ob ich mich daran gewöhne, wird mit der Zeit besser , bzw lernt man damit besser umzugehen, oder doch noch Drosseln einbauen , dann könnte man es so einstellen das es wirklich sehr schön zu baggern ist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...