Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

Shandong Infront Minibagger 1,5t Import aus China


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

nach längerer Internetrecherche und durchstöbern dieses Forums habe ich mich im März diesen Jahres dazu entschlossen,

einen Minibagger in China zu bestellen.

Gesagt getan, nach Kontaktaufnahme per E-Mail mit ausgewählten Unternehmen und unkomplizierter Klärung der Formalitäten

bzgl. CE Kenzeichnung / Einfuhr des Baggers nach Deutschland / etc. habe ich die Bestellung platziert und den Minibagger vorab bezahlt.

Soweit so gut, der Transport in China bis zum Hafen Quingdao wurde durch den Hersteller organisiert, ab dort hat sich dann ein von mir

beauftragtes Importunternehmen (Freight Forwarder) um den weiteren Transport gekümmert und die Zollformalitäten abgewickelt.

In der vergangenen Woche ist der Bagger dann in Hamburg eingetroffen....ab da lief es dann nicht mehr so rund….

Der Zoll Hamburg hat eine Begutachtung des Baggers durchgeführt / Mängel festgestellt und die Marktüberwachungsbehörde eingeschaltet.

Diese hat dann den Bagger Anfang dieser Woche in Augenschein genommen und folgende Mängel / Fehlteile gelistet:

 

Neben den fehlenden Dokumenten bei der Lieferung wie:

Bedienungsanleitung in Deutsch

CE-Zertifikat

 

wurden weitere Mängel aufgelistet wie z.B.:

nicht korrekt angebrachte Sicherheits- / Warnschilder

nicht abschließbarer Tankdeckel

nicht korrekt angebrachtem CE-Zeichen

fehlender Typenschilder auf den Zubehörteilen (Baggerschaufel, Baggerdaumen)

korrekte Kennzeichnung des Überrollbügels

 

Daraufhin habe ich umgehend Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, der mir postwendend die fehlenden Unterlagen

zur Verfügung gestellt hat und mir die fehlenden Typenschilder per Luftfracht zusenden will.

 

Von dem Importunternehmen wurde vorgeschlagen, denn Bagger in ein aktives Veredelungsverfahren zu überführen und

die Mängelbeseitigung in Eigenregie (in Absprache mit dem Hersteller) durchzuführen.

Nach erfolgter Mängelbeseitigung kann / sollte der Zoll bzw. die Marktüberwachung mit einer erneuten Begutachtung beauftragt werden,

wodurch der Bagger dann (hoffentlich) eingeführt werden kann.

 

Hat in dieser Runde schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann den Ablauf bestätigen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das kann schon so passieren. Bei dem Frachtbrief sollten Sachen wie dt. Bedienungsanleitung und CE Zeichen+ Erklärung aufgeführt sein oder beigelegt sein. Der Zollbeamte sollte beim Durchsehen der Unterlagen gleich alles zur Hand haben. Sonst schaut er genau hin und findet immer was. Die Chinesen bereiten das in der Regel nicht sonderlich akribisch vor. Die richtige Zolltarifnummer ist der nächste Aufhänger. Den Ärger hat der Empfänger.

Ein guter Freight Forwarder weist auf sowas hin.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euler1981, 

Genau das selbe was Du geschrieben hast droht mir aktuell bei meinem China Bagger. 

Der Zoll hat die Einfuhr verweigert; die Rückmeldung der Marküberwachungsbehörde - von deren Existenz ich erst seit gestern weiß - steht noch aus.

Von meinem Import Spediteur habe ich erfahren, dass aktuell auffällig viele Bagger kontrolliert werden und alle ähnliche Probleme mit der "Produktsicherheit" bekommen.

Das Prozedere - wie Du es schilderst - wurde mir auch als weiteres Vorgehen empfohlen. Alternativ steht nur der Rückversand bzw. eine durch den Zoll beaufsichtigte Verschrottung im Raum. 

Wieviel Zeit hast Du für Deine Nachbesserung bekommen und wird der Bagger zu Dir nach Hause geliefert oder musst Du im Hamburger Hafen nachbessern? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Tusch schrieb:

Der Zoll hat die Einfuhr verweigert; die Rückmeldung der Marküberwachungsbehörde - von deren Existenz ich erst seit gestern weiß - steht noch aus.

Finde ich gut das kontrolliert wird, wäre sonst wäre es auch Marktverzerrung. Wenn es Vorschriften gibt, muss auch der Chinamann sich dran halten, ist fair.

Scheisse ist das der Käufer die Probleme hat und er Ansprechpartner in China sitzt und schon den Kaufpreis erhalten hat.

Bin gespannt wie es ausgeht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...