Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.304

Recommended Posts

Geschrieben

Wir haben beim Bauen bislang noch keine eigenen Erfahrungen. Ich habe jedoch schon oft von Hausherren, die bei Neubauten oder Sanierungen sehr viel Eigenleistung erbracht haben, gehört, dass sie das so niemals wieder machen würden. Was den Zeithorizont angeht, haben sich die meisten auch sehr grob verschätzt, so dass es bis zur Fertigstellung in der Regel nicht wenige Monate, sondern einige Jahre gedauert hat.

Deshalb würde ich hier gerne mal die Erfahrenen fragen, wieviel Eigenleistung (in Stunden pro Woche, bei handwerklich nicht unbedarften Personen - allerdings nicht vom Fach) neben einem Vollzeitjob + Partnerin mit Teilzeitjob und Betreuung des gemeinsamen Kindes ihr realistisch für möglich haltet? 

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

da bleibt nur der Samstag wo du was schaffst . Sonntag ist Lärmfrei zu halten . Dann kommt es auf deinen Beruf und den Arbeitsweg an ,wieviel Zeit du Mo bis Fr noch über hast und wie fit du bist zum Feierabend . Dann haste noch Zeitverlust bei Baumaterial kaufen und beim recherchieren wie mache ich es richtig !! Alleine arbeiten dauert auch länger wenn ne helfende Hand fehlt .... die bessere Hälfte rockt den Haushalt und muß sich um das Kind kümmern .

Achso noch zu bemerken wie weit ist dein Weg von der Wohnung zur Baustelle ....  Wenn du in der Hütte wohnst und willst da sanieren was " einige Jahre gedauert hat " starke Nerven 

Geschrieben

Moin,ich habe mein Haus bis auf Decken betonieren und Innen /Aussenputz komplett selbergebaut.

Bin im Erdbau tätig kann aber den rest Handwerklich auch sehr gut,hatte Unterstützung vom Onkel der ist Zimmermeister,Schwieger ist Elektro.

Da kannst was reissen auf der Baustelle war aber trotzdem ne schmerzhafte und schwierige Zeit !!

jeden Abend Baustelle nach der Arbeit bis Mitternacht das machst nicht lange mit................trotzdem ne schöne Bude geworden...

Ob ich das nochmal machen würde..... jaein...

Mfg

Geschrieben

Denke auch, dass das größtenteils von der eigenen Motivation abhängt. Nicht jeder würde so wie mertl99 seine halbe Nacht für den Bau opfern, mal abgesehen davon dass deine (zukünftigen) Nachbarn dich dann evtl. schon vor Einzug nicht so gern haben. Und für viele Dinge braucht man einfach ein wenig Expertise oder jemand der mal einbestimmtes Gerät ausleiht. Ohne ein paar Helfer die dir da zur Seite stehen ist es schon sehr schwer, sich da allein durchzuboxen. Aber eins kannst du dir merken: Es dauert IMMER länger als gedacht. 🙁

• 3 weeks later...
Geschrieben

Danke euch für die Antworten und Einschätzungen. Fahrtweg zur Arbeit ist recht weit, dafür nur Montag bis Donnerstag. Freitag bin ich grundsätzlich im Homeoffice. Wir leben aktuell in einer mit anderen Familienmitgliedern genutzten Immobilie nur wenige Meter von der zukünftigen Baustelle entfernt. Man wird also auch mal auf einen Sprung rübergehen können. Die nächsten Nachbarn sind jeweils um die 200 Meter entfernt. Wenn es nicht sehr laut wird, sollte also auch Sonntags was weitergehen können. 

On 31.5.2022 at 10:23, mertl99 schrieb:

jeden Abend Baustelle nach der Arbeit bis Mitternacht das machst nicht lange mit................trotzdem ne schöne Bude geworden...

Herzlichen Glückwunsch! Absolut jeden Abend bis Mitternacht würde in meinem Fall die Beziehung wohl auch nicht mitmachen. Freut mich aber, dass es bei dir ne schöne Bude geworden ist! 

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...