swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 8. September 2005 Geschrieben 8. September 2005 Auf vielen Baustellen ob Strassenbau , Tiefbau oder Gartenbau sind bei uns in der Schweiz die wendigen Knicklenk-Allraddumper zu sehen. Diese Alleskönner sind sehr beliebt auch in hügeligem Gelände oder werden auch mal gebraucht um im nahegelegenen Betonwerk eine Fuhre Beton zu holen. Noch vor Jahren gab es mehrere einheimische Dumper Hersteller. Die Firma RUBAG Baumaschinen AG produziert ihre eigenen Dumper nach Schweizer Konstruktion und Entwicklung in einem renomierten Betrieb in Italien. Ich möchte euch den zweitgrössten Typ vorstellen mit 4500 kg Nutzlast.Typenbezeichnung 4R 2203 RHDie Chassisbauart ist eine geschweisste Rahmenkonstruktion , mit Knicklenkung und einer Verdrehung von 9°.Die Antriebsachsen mit Planetenuntersetzung stammen von Spicer Dana Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 8. September 2005 Autor Geschrieben 8. September 2005 Die Mulde kann mittels Drehkranz auf beide Seiten 90° zur Fahrzeug-Längsachse verdreht werden. Ein mächtiger Zylinder kippt sie nahezu senkrecht auf. Fassungsvermögen der Mulde gestrichen 1600 Liter und gehäuft 2200 Liter. Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 8. September 2005 Autor Geschrieben 8. September 2005 An der Fahrzeugfront schütz das Chassis-Querprofil die Scheinwerfer. Ebenfals am Dumperheck sind Rücklichter und Anhängerdose sowie Anhängevorrichtung gut geschützt. Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 8. September 2005 Autor Geschrieben 8. September 2005 Der Drehkran ist direkt auf das Chassis aufgeflanscht. Der Dumper ist so konstruiert damit sein Schwerpunkt möglichst nahe dem Boden liegt. sämtliche Bauteile werden möglichst geschützt angeordnet.Ein mächtiger Kippzylinder hebt die Last auch bei überladener Mulde.... Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 8. September 2005 Autor Geschrieben 8. September 2005 Die breite des RUBAG Dumpers beträgt 1850mm kann aber je nach Bereifung etwas breiter werden ( Terrabereifung).Das Gesamtgewicht beträgt 7500 kgAls Antrieb dient ein 4 Zylinder Kubota Dieselmotor mit 68 PS / 50,7 KWDer Fahrantrieb erfolgt hydrostatisch in zwei Fahrvarianten - 12km/h und bis 30km/h. hydrostatische Komponenten stammen von Sauer/BibusDas Knickgelenk ist solider gebaut , alle beweglichen teile mit Broncebüchsen versehen. Zitieren
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