Bauforum24 1.272 Geschrieben 17. Mai 2022 Share Geschrieben 17. Mai 2022 Hämbach, 16.05.2022 - Eine KEMROC-Querschneidkopffräse KR 165 in Kombination mit einem schweren speziellen Liebherr-Bagger R 960 Tunnel wurde in Nürnberg zu einem der Schlüsselgeräte beim Auffahren von U-Bahn-Tunneln. Im Wechsel mit einer klassischen Teilschnittfräse sorgte das System auf mehreren Bauabschnitten für ein zügiges Vorankommen. Nach Angaben von Experten kann diese Lösung auch bei weiteren ähnlich gelagerten Projekten im Tunnelbau herangezogen werden. Bauforum24 Artikel (01.04.2022): KEMROC-Anbaufräsen KRC Zu einem Medien- und Publikumsereignis wurde der offizielle Durchschlag beim aktuellen U-Bahn-Tunnelprojekt im März 2022 in Nürnberg. Hier geht's zum vollständigen Beitrag Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Tim 6 Geschrieben 6. Oktober 2022 Share Geschrieben 6. Oktober 2022 Hallo zusammen, sehr schöner Bericht über die Baustelle. Ist der 960 Tunnel der große Bruder vom 950 Tunnel? Der ist mir irgendwie noch garnicht bekannt. 🤔 Grüße Tim . Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
PK984C 1 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share Geschrieben 7. Oktober 2022 Tippfehler. 960 Tunnel gibt es nicht. Auf dem Video ist auch ein 950 zu sehen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
tunnel-freak 0 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share Geschrieben 7. Oktober 2022 Erst informieren, dann schreiben! Der R960 TU ist bis dato ein reiner Prototyp der exklusiv für Hochtief erstellt wurde. Die Basis ist ein R950 TU, der an verschiedenen Stellen verstärkt und erweitert wurde. Die Maschine war in der Konzeption für den reinen Baggervortrieb vorgesehen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.