Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.996

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem noch relativ neuen Yanmar SV19VT gesammelt? Ich glaube den gibt es ja erst seit 2021 und er soll ja komplett neu entwickelt worden sein. Und er scheint mir mit dem Kobelco SK19 komplett identisch zu sein.

Ich möchte mir in der 2,0t-Klasse einen neuen Minibagger kaufen, und habe mir da mal Querbeet ein paar Angebote eingeholt:

• XCMG X20E ca. 21.000 € netto
  • Sany SY18C ca. 22.000 € netto inkl. mechanischem Schnellwechsler MS-01, 1 Löffel und 5 Jahre Garantie (250€ SB nach dem 1. Jahr)
  • Yanmar SV19VT Advance+ ca. 26.500 € netto inkl. Schnellwechsler MS-01 und 5 Jahre Garantie
  • Kubota KX019 ca. 28.000 € netto inkl. mechanischem Schnellwechsler MS-01
  • CAT 301.8 ca. 30.000 € netto inkl. mechanischem Schnellwechsler MS-01 und 1 Löffel

Sany wirkte qualitativ schon besser als der Kubota-Nachbau XCMG, dazu dann noch die Garantie. Daher ist der XCMG auf jeden Fall raus.

Aber auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert tendiere ich eher zu einem Marken-Bagger. Hinsichtlich Preis/Leistung gefällt mir der Yanmar SV19VT aktuell am besten, da günstiger als der Kubota, aber besser ausgestattet (bspw. 2 proportionale Zusatzsteuerkreise auf Joystick, GPS-Ortung) und es gibt hier mehr Vertragshändler.

Wo seht ihr den Wiederverkaufswert bei dem Yanmar nach 5 Jahren und 3-4.000 Stunden?

Gibt es einen großen Unterschied zwischen Yanmar und Kubota hinsichtlich Qualität und Leistungsfähigkeit?

Oder empfehlt ihr einen anderen Hersteller, den ich mir in dem Preisbereich mal anschauen sollte?

bearbeitet von BauMaV

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Also den Kx019 kenne ich sehr gut und er ist eine wirklich sehr gute Maschine. Das einzige was mir an dem nie gefallen hat ist das große Spiel in Drehkranz.

Der Yanmar/Kobelco Sv 19/SK19 ist die noch modernere Maschine die noch kräftiger ist auf dem Papier, gefahren habe ich sie noch nicht. Wenn sie noch günstiger als der Kubota ist und dann noch eine Greiferverrohrung, die es beim Kubota nicht gibt, was gibt es da noch zu überlegen. Ich habe Kobelco Maschinen die großzügig mit Garantie ausgestattet sind. Kobelco/Yanmar/Kubota sind alle preisstabil. Zu den China Maschinen sage ich nichts. 

Ein zweiter Kreis für einen Greifer schlägt mal locker mit 2TEU zu Buche. Die 26500€ ist der preis für die komplette Maschine, dann ist er sehr gut !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rookie,

vielen Dank, das bestärkt mich darin den Yanmar SV19VT zu nehmen.

Da Du viel Erfahrung mit der Maschinengröße zu haben scheinst: Welches Volumen würdest Du für die Löffel empfehlen? Bspw. gibt es bei einem Lieferanten die gleichen Löffel für die Baggerklasse 1,2-1,9 t und 1,9-2,9 t, nur mit unterschiedlichen SAE-Volumen.

• Tieflöffel 30 cm 27 vs. 38 l
  • Tieflöffel 60 cm 63 vs. 88 l
  • Hydrl. Grabenräumwanne 100 cm 67 vs. 95 l

Der SV19VT liegt ja gerade an der Grenze der beiden Baggerklassen.

Angegeben ist das Löffelvolumen beim Kobelco SK19 (bei Yanmar finde ich keine Angabe) mit 0,03 m³, also 30 l.

Einsatzzweck universell, da auch vermietet werden soll.

bearbeitet von BauMaV
Geschrieben
On 29.4.2022 at 16:01, BauMaV schrieb:

Einsatzzweck universell, da auch vermietet werden soll.

Da wird es schwierig dir zu raten. 

Zu den Schaufeln kann ich sagen, jede Schaufel macht Sinn. Die perfekte Größe gibt es nicht. Aber wenn du etwas universelles möchtest würde ich den kleinen  Tieflöffel bis max. 30L und den 60er bis max. 60L nehmen. Der 100cm Räumlöffel darf schon 90L. haben, dann wiegt die aber auch schon 150kg leer. Die Maschine schafft auch mehr aber es soll ja auch passen und die Belastung in Grenzen bleiben. Du braucht auf jeden Fall auch einen starren Räumer.

Eigentlich brauchst du viel mehr Schaufeln wenn du vermieten willst, wenn du Geld nimmst musst du natürlich auch das passende anbieten. Der eine braucht einen schmalen kleinen Tielöffel um einen Graben zu ziehen mit der kleinsten Erdbewegung wie möglich. Und der nächste baucht einen 40er Löffel der sehr großes Volumen hat um mit zwei Hüben einen kleinen Dumper zu befüllen. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, du musst alles da haben. Mal schnell eine Schneide anbauen und einen Löffel universell zu nutzen geht in der Theorie aber nicht in der Praxis (Vermietung), die Zeit hast du nicht.

Ich pers. habe mich gerade weil ich vermiete gegen den SK19/SV19 entschieden obwohl es eine super Maschine ist. In der Vermietung eine unwirtschaftliche Maschine, dein Preis kommt mir günstig vor. Ist das ein Vorführer oder eine gebrauchte ?

In der Vermietung musst du wirtschaftlich denken und trotzdem versuchen deinen Kunden etwas zu bieten. Wenn du vorhast dir einen schönen Bagger zu kaufen und mal ein bisschen zu vermieten, vergiss es !!! Ist nicht böse gemeint🙂 Wenn dein Bagger das erste mal mit kaputten Ausleger und verbogener Zusatzhydraulik zurückkommt weisst du was ich meine. Schau dir mal die ganze Verrohung an dem Ausleger an, den kannst du nur Profis geben. Für den Rest brauchst einfache Maschinen und am besten direkt mehrere. Sonst wirst du kein Geld verdienen, unterschätze nicht die Nebenkosten.

In der Vermietung brauchst du gute Brot und Butter Maschinen, gerade am Anfang. Bei mir laufen SK17 mit und ohne Powertilt sehr gut. Der KX019 ist auch viel zu teuer geworden.

Wenn du schreibst was du vorhast  kann man dir besser raten. 

Gruß 

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...