Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.857

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe einen Schaeff HML30 Serie E der seit kurzem ein Thema mit der Hydraulik für den Löffelzylinder hat.

Wenn der Löffelzylinder ausgefahren wird, geht alles... schnell oder langsam und hat auch voll kraft bis zum DBV

Wenn der Löffelzylinder aber eingefahren wird geht das nur mit langsamer Geschwindigkeit gut. Wenn ich mehr Ölfluss gebe baut sich ein hydraulischer Widerstand auf. Der Zylinder bewegt sich dann noch mit ca. 50% der üblichen Geschwindigkeit rein, aber die Hydraulik arbeitet gegen einen Druck auch wenn keine Last da ist. Wenn ich nur wenig Ölstrom gebe um den Zylinder langsam einzufahren, dann geht alles gut. Er hat aber auch trotzdem Kraft beim Einfahren. Es erscheint mir so, als wird die Hydraulik die Rücklaufmenge aus der Kolbenseite des Zylinders beim Einfahren nicht los.

Ich vermute ein Problem mit dem Steuerschieber,  bzw. im Ventilblock. Es ist ein Atlas Copco Monsun Tison Ventilblock Typ HV05 verbaut. Ich habe eine Ersatzteilliste auf der man die Bestandteile des Ventils ablesen kann, aber leider wird mir aus dem schlechten Bild nicht klar wie das Ventil funktioniert. 

Hat jemand einen Hydr. Schaltplan vom HML30e / bzw. Monsun Tison HV05 Ventil? Ich finde dazu nix. Das Ventil war auch bei Atlas Baggern verbaut... 

Oder hat jemand einen Tipp, was typischer Weise bei meinem Problem die Ursache sein könnte?

Viele Grüße,

Stefan

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo,

versuche doch erst einmal die Hydr. Schläuche gegeneinander zu tauschen, ist noch ein Drosselrückschlagventil verbaut,? Sollte am Zylinder sein,

mehr kann man so erst einmal nicht sagen.

Hydraulix

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...