Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.857

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Was man ohne Fachwissen machen kann,ist die Klemmschrauben in den Stecker bzw. Steckdosen sowie den Ein-Aus-Schalter prüfen.Natürlich im stromlosen Zustand==>Sicherungen raus!

Andere Steckdose und/oder anderes Verlängerungskabel nehmen und testen,obs dann geht.

Ich hab mir dieses Teil gegönnt und sagt einem,ob alles richtig angeschlossen ist Steckdosenseitig.Funktioniert hervorragend und zeigt auch die Drehrichtung des Drehfeldes an.Bei Eigenbauten manchmal zweifelhaft.

Firefox_Screenshot_2022-04-03T22-13-38_729Z.thumb.png.f4ea02bafb70a035eba9b350a9dcdb59.pngWenn der Motor nicht anläuft und nur leise brummt,fehlt definitiv ein Phase.Jetzt kommts drauf an,wie fit man ist in Sachen Elektrotechnik prüfen.Wenn kein oder wenig Fachwissen vorhanden ist,Finger weg und jemand machen lassen,der`s kann.

Bei nem Stromschlag an 380V -Netzen zwingend sofort ins KH transportieren lassen (Notruf) wegen Infarktgefahr bzw- Thrombosegefahr.

bearbeitet von schnädderle

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

...zweifelhaft... der is gut, so oft wie die ich in den letzten Jahren bei den Kranmontagen nen grossen Schraubendreher auspacken musste um das Drehfeld (Phasenwender) zurecht zu rücken... ich glaub die Elektrikers würfeln das jedes mal aus, ob se ein linkes oder wie eigentlich vorgeschrieben ein rechtes Drehfeld klemmen.

Wobei ich auch nicht ausschließen will, dass so manches Verlängerungskabel von irgendwelchen Spezialisten, die da einfach mal schnell wild umklemmen vermurkst wurde.

bearbeitet von Aka
Geschrieben (bearbeitet)

...noch was Interessantes, entdeckt an einem Außenrüttler. Nachdem unsere Leute das Anschlußkabel beim Umsetzen der Schalung mitm Gabelstapler erwischt / gequetscht haben und der Rüttler nicht mehr funktioniert hat, hab ich den Klemmkasten aufgeschraubt um das Kabel nachzusetzen / neu zu verklemmen... aber was sehe ich da bei der originalen Verklemmung ab Werk... interessant.

1505551526_SchalungmitAuenrttler.thumb.jpg.e23e4be4af8c128a20a2e1348376fbff.jpg

...hmm wasn das? (Pfeil)

1688333947_Auenrttler_01.thumb.jpg.586031e4478312341af8bd909f6c90d5.jpg

...neu verklemmt

317607768_Auenrttler_02.thumb.jpg.e82ae7b1f900e99327b6b88ae759248e.jpg

PS: ...ein ähnliches Meßgerät (klick) hab ich mir vor Jahren auch mal besorgt, nur mit 3 Meßspitzen für L1, L2 und L3... wobei ich mich inzwischen neben dem alten orangenen Benning Duspol (siehe Bild "Elektrokiste") auch noch mit nem aktuellen Modell Benning Analog ausgerüstet hab - der kann ebenfalls "Drehfeld".

1254695630_Werkzeug006.thumb.JPG.d2a5c050576f8bfbc943ca66980011ca.JPG

bearbeitet von Aka
Geschrieben

Messe wie schon geschrieben ob alle Phasen am Motor ankommen. Wenn nicht ist es einfach und der Fehler liegt irgendwo am Stecker/Kabel/Klemmkasten.

Es kann sein das eine Phase im Motor durch ist, ist dann aber ein Totalschaden. Wenn eine Phase fehlt sollte der Motor aber noch brummen/zucken, so kenne ich das. 

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...