Fireman_Frank 0 Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Ich habe mir einen LKW-Anhänger Dreiseitenkipper Freudenau KI-AN 10.5 von 1982 gekauft. Den Hersteller scheint es nicht mehr zu geben, kam wohl aus Bielefeld. Bei diesem Anhänger gibt es vorne an der Deichsel zwei Hydraulikleitungen. Diese gehen an das 'Kreuzgelenk' unter dem Kippzylinder (5-fach Teleskopzylinder) und dort an das Gelenk für die seitliche Kippung. Eine Leitung geht seitlich an dieses Gelenk, eine an den Drehzapfen. Und von diesem Gelenk geht dann eine Leitung an den Zylinder. Über dem Gelenk ist ein bisschen Mechanik mit Einstellschrauben. Wenn ich beide Schlaüche an ein doppeltwirkendes Steuergerät anschließe und dann das Steuergerät auf 'Heben' oder 'Senken' stelle färt der Kippzylinder in beiden Fällen aus, erst wenn ich das Steuergerät auf 'Schwimmstellung' schalte senkt die Pritsche (langsam) wieder ab. Wenn ich nur einen Schlauch anschließe (egal welchen, beide reagieren gleich) fährt der Zylinder bei 'Heben' aus und in 'Schwimmstellung' langsam wieder ein. Auf dem ersten Bild erkennt man von rechts kommend die eine Leitung die von vorne (vom Zugfahrzeug) kommt, auf dem dritten Bild die andere Leitung von vorne. Offensichtlich hat die Mechanik in dem Drehgelenk etwas mit der Hubbegrenzung beim seitwärts kippen zu tun. So eine Konstruktion habe ich aber noch nie gesehen. Kennt sich jemand damit aus? Wie ist die Funktionsweise? Müssen immer beide Schläuche angeschlossen werden? Oder ist ein Schlauch fürs seitwärts Kippen und einer fürs Kippen nach hinten? Von welchem Hersteller könnte der Kippzylinder bzw. das Kreuzgelenk sein? Die Hubbegrenzung funktioniert auch nicht. Gibt es da irgendwelche Ventile in dem Kippgelenk? Danke für eure Hilfe Frank Zitieren
Okuvator 164 Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Wie Du schon gesagt hast, handelst es sich um eine Kippwinkelbegrenzung. Sobald der Zylinder auf das Gestänge trifft, wird das Öl nicht weiter in den Zylinder gefördert, sondern geht über den zweiten (Rücklauf)Schlauch zurück in den Tank. Zitieren
Fireman_Frank 0 Geschrieben 2. März 2022 Autor Geschrieben 2. März 2022 Welcher Anschluß ist denn der Rücklauf und welcher die Druckleitung? Oder ist das egal? Zitieren
RH6Fahrer 1.087 Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Du musst erst einmal deinen kippwinkelbegrenzer gangbar machen. So wie der auf den Bildern aussieht, ist der total vergammelt. Dann ist das ganze System eigentlich selbsterklärend. Zitieren
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