Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.869

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Herren,

ich habe einen Minibagger von Wacker Neuson Typ 1903.

Folgendes Problem hat dieser. Beim Starten springt er relativ schlecht an, wenn er länger gestanden ist.

Gefühlt bekommt er keinen Sprit. Vorglüheinrichtung etc. funktioniert. (Kraftstoffförderpumpe zur ESP ist bereits getauscht und funktioniert)

Starten tut er immer, allerdings halt mit etwas  orgeln. Nach dem Start ist die ersten 30 Sekunden auch keine Reaktion auf das Gas spürbar. Wie wenn die Regelstange der ESP gar nicht betätigt werden würde, obwohl dies definitiv der Fall ist.

Nach 30 Sekunden läuft er dann ganz normal und funktioniert auch tadellos, nimmt Gas an und tut was er soll. Der Motor qualmt nicht und läuft soweit gut. 

Bei erneutem Start springt er dann auch sofort an und nimmt sofort Gas an.

Er hat 5000 Betriebsstunden und ist sonst in einem guten Zustand. 

Ich komme einfach nicht dahinter, warum er so schlecht startet und dann 30 Sekunden kein Gas annimmt. 
Zieht eventuell das Kraftstoffsystem irgendwo Luft, wenn er länger steht?

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere einen Tipp hätte.

 

Vielen Dank!

Gruß Werner

bearbeitet von wernersson

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, wernersson schrieb:

Ich komme einfach nicht dahinter, warum er so schlecht startet und dann 30 Sekunden kein Gas annimmt. 
Zieht eventuell das Kraftstoffsystem irgendwo Luft, wenn er länger steht?

 

da würde ich mit der Suche anfangen, KS Filter und die dazugehörigen Leitungen

Geschrieben

Ich würde auf Luft in der Krafstoffleitung tippen, irgendwo ist was minimal undicht und du bekommst Luft in die Leitung und der Motor braucht etwas bis er sich entlüftet. Je länger er steht desto blöder wirds, wenn er nur kurz abgestellt wird und wieder angestartet tritt da Problem nicht auf.

Rückschlagventil könntest du auch in der Dieselleitung einbauen wenn du den Fehler nicht findest. Kostet nur ein paar €

Kann ein kleiner Dieselfilter sein, Sieb wo der Schrauben nicht ganz angezogen ist, poröse Kraftstoffleitung usw,....

 

 

 

Geschrieben

Guten Morgen,

ja solche Fehler zu finden ist ein graus. 

 

Auf das Rückschlagventil will ich verzichten. Die sind nur eine weitere Fehlerquelle für die Zukunft.

Außerdem muss es auch ohne funktionieren. 

 

Ich gib Rückmeldung ob ich fündig geworden bin!

Schönen Tag!

Geschrieben

Um das mim Kraftstoff auszuschließen, nimm einen seperaten Tank und häng ihn deutlich höher wie den motor. Dann stehen lassen und probieren. 

Ich denke aber eher er hat Kompressionsprobleme.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...