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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Haben ein kleines Problem mit unserem Kubota KX 019-4 Bj.17 ! 
Die Wegfahrsperre erkennt die Schlüssel nicht mehr - auch nicht den roten Master - und gibt nicht mehr frei. 
 

Morgen soll der Estrich - Beton kommen und er steht im Weg. Der Kubota Händler kann erst am Montag Nachmittag jemanden schicken - ich bin minimal verzweifelt! 
 

Gibt es jemandem, dem das Problem bekannt ist und eine schnelle Lösung hat?

 

Gruss,

Tanja

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Geschrieben

Mess mal die Batteriespannung, wenn du zuwenig Volt hast... funktioniert die Eletronik nicht.

Oder häng eine zur Starthilfe dazu und dann versuch dein Glück.  

Ansonsten Konsole aufschrauben und nachsehen, für Wegfahrsperren brauchst eine Antenne, meistens eine Art Ring um das Zündschloss,

die fallen auch schon mal ab.

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Ob halbwegs Spannung anliegt kannst du bei Kubota testen wen  du den Schlüssel drehst um die Zündung einzuschalten. Die Zündung geht immer an auch mit falschem Schlüssel. Also Cockpit geht an und Pümpchen tackert. Wenn du dann startest kommt im Display (falscher Schlüssel), was passiert den an deinem Bagger ? Grundsätzlich mal Zusatzbatterie dazu klemmen macht aber Sinn dann kannst du das auschliessen. Ich denke auch die Spule ist defekt oder ähnliches. Wenn du dir die Spule anschaust kann ja kein Fehler sein. 

Wenn du den Fehler nicht findest ist zwar blöd aber dann auch einfach. Du wartest bis der Monteur da war und hoffentlich die richtigen ET dabei hat.

Wenn die Kiste vorher weg muss gibt es halt nur die Möglichkeiten die die Lage gerade zulässt. Maschine wegzerren mit Radlader/Schlepper/e.t.c.

Wegheben  ist immer besser, die knapp zwei tönchen schafft jeder größere Traktor, wenn man drankommt !

Wenn alles unmöglich ist und die Luft brennt einen lokalen Kranbetrieb fragen ob er mal kurz mit einem Mobilkran hilft und ihn am besten direkt auf einen Trailer stellt. Sowas geht natürlich nicht mit 100€ wenn man keinen kennt, ansonsten ist es bestimmt billiger die Lieferung zu verschieben.

Du kannst natürlich auch jeden anderen Baumaschinen Reparaturdienst fragen ob er rauskommt, die Kubota kennen eigentlich alle.

 

Viel Glück

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Geschrieben

Danke für eure schnelle Hilfe!!! 
Mein Mann hat jetzt eben mal geguckt - die Zündung geht & dann kommt eine Fehlermeldung, sodass er nicht startet. 
 

Mein Mann hatte jetzt vor erstmal die Konsole aufzumachen und das Schloss zu überbrücken, bis der Monteur da war. Kann da nicht was kaputt gehen?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Schloß überbrücken... also ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert... Kubota betreibt doch zum Diebstahlschutz nicht einen derartigen Aufwand mit kodierten Schlüsseln, damit da dann jeder Laie mal eben das Zündschloß mit einem Käbelchen überbrückt.

 

...kannst du insgesamt  etwas zur Situation sagen?

Gibt oder gab es mehrere Kubotas, so dass eine Verwechslung der Schlüssel schwarz wie auch rot möglich ist? Ist bei uns mit mehreren Kubotas in der Firma auch schon passiert, dass ein abgefallener und falsch angebrachter Schlüsselanhänger für Verwirrung gesorgt hat... 3 Versuche mitm falschen Schlüssel und der KX057 hat losgebrüllt - so schnell hab ich noch nie ne Hupe abgeklemmt (früh morgens um 7°° Uhr... Wasseranschluß in einem Wohngebiet).

Wurde der jetzt benutzte rote Schlüssel schon einmal an der Maschine erfolgreich zum Anlernen von Schlüsseln verwendet?

 

Wie ist die Maschine abgestellt, kommt man mit anderem Gerät ran? Wir würden so ein Problem wohl entweder mitm LKW-Ladekran oder mitm Mobilbagger beiseite heben.

 

PS: ...nur ein kleiner Seitenhieb -weil ich nicht widerstehen kann- aber scheinbar wieder einmal ein "Maschinist", der sich für so überwichtig hält seinen Karren nicht seitlich wo er auch wenn er mal nicht anspringt nicht sört abstellt sonder immer da, wo es "scheixxe" ist.

Und unsereins überlegt sich beim Abstellen sogar, wo Tankdeckel, Batterie, Motohaube usw. sind um ne Maschine so abzustellen, dass wenn se nicht mehr anspringen sollte man leicht z.B. mit mit enem anderen Fahrzeug & Starthilfekabeln dran kommt oder ein Monteur ggf. an wichtige Bauteile... und man dazu als Bediener möglichst trockenen Fußes von und zur Kabinentür.

bearbeitet von Aka

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