Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.857

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe. In meinem Atlas 41 Radlader habe ich den Deutz F2L511 Motor drin.

Heute ist mir dieser im Leerlauf ausgegangen. Darauf Hingabe ich gemerkt, dass der Motor zu wenig Öl hat. Also schnell zum 5W/30 Motoröl gegriffen und etwas nachgefüllt. Da es zu wenig war, habe ich noch anderes Öl besorgt, habe jedoch nur 10W/40 bekommen und entsprechend dieses nachgekippt. Radlader wurde gestartet und der Motor lief ohne Probleme. Paar Minuten später habe ich einen Leistungsverlust bemerkt, der immer stärker wurde.

Dabei wurde der Motor deutlich lauter (eine Art metalische und quietschende Geräusche). Über so eine Art Abgasschlauch, am Motor über der Dieselpumpe, hat er dabei stark gequalmt (weißer Qualm).

Also hab ich den Motor ausgemacht. Beim öffnen des Öldeckels und beim Ziehen des Ölmessstabes war im Motor ebenfalls Qualm zu sehen.

Der Motor lässt sich weiterhin starten aber ist entsprechend sehr laut und fängt nach wenigen Sekunden an zu qualmen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben…

Habt ihr eine Idee, was meinem Pferdchen fehlt?

Grüße aus der Nähe von Kassel
tolik_1

3510085D-738F-448B-9E0E-CFFC88333C57.jpeg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo,

wie lange bist du mit zu wenig ÖL gefahren?

Wo genau kommt der weiße Qualm raus? Nur Öleinfüllstutzen und aus dem Schlauch (vermute das ist die Kurbelgehäuse Entlüftung)? Oder auch weißer Qualm beim Auspuff?

Würde so ins blaue auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden tippen. Auch möglich das du einen größeren Schaden hast durch Mangelschmierung (metallisches Klappern -> Kurbeltrieb, Pleuel, Ventiltrieb zu viel Spiel). Ferndiagnose is recht schwierig

Geschrieben

hallo

der 511er motor hat gern mal kurbelwellenschaden (lagerschaden)........das wird sicher bei dir auch der fall sein !

kolbenfresser hat er eher sehr selten.....

auf jedenfall musst du den motor aufmachen

gruss

Geschrieben

Ich denke mal der hat einen Kolbenfresser durch  Mangelschmierung. Die Lager werden auch hin sein. Mach de Kopf runter und zieh die Buchse. Da wirst das Unglück schon sehen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

@jsfwie lange der Motor tatsächlich mit zu wenig Öl gelaufen ist kann ich nicht genau sagen… sollte jetzt eigentlich alles Flüssigkeiten und Filter neu bekommen. (Nur eben am besten ohne teure Reparaturen 🙈)

@atlas-speziThema Lagerschaden: der Motor lässt sich problemlos von Hand drehen und man hört auch keine Geräusche. Müsste es beim Lagerschaden nicht irgendwie spürbar sein?

@lilienwolfwas meinst die genau mit Buchse ziehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...