martin-90 2 Geschrieben 15. Januar 2022 Geschrieben 15. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo, ich würde gerne ein Erdkabel (5x6mm²) nach außen legen. Dafür müsste ich durch die Kellerwand ein 2cm breits Loch bohren, um es nach außen zu führen. Das Ganze würde unter der GOK erfolgen. Bisher weiß ich nur, dass ich von innen nach außen absteigend bohren muss, damit das Wasser nicht bei jedem Regen in den Keller gelangt. Die Frage ist nun, wie ich das Loch mit dem durchgeführten Kabel am besten abdichte/versiegle, damit dadurch keine Feuchtigkeit in die Wände zieht. Ich würde ungerne ein Loch mit 10cm Durchmesser bohren, um das mit einer Ringraumdichtung zu verschließen. Vor dem Bohrloch wäre keine Erde, sondern eine Kiesgrube. bearbeitet 15. Januar 2022 von martin-90 Ergänzung: Kiesgrube Zitieren
Funke 191 Geschrieben 15. Januar 2022 Geschrieben 15. Januar 2022 Kabel Durchführung MDF1 GT - Elektrikshop.de sowas ! dann den Wandspalt mit Quellmörtel vergießen Außenabdichtung großzügig mit "Bitumenmasse" versiegeln und Wandschutz gegenüber mit "Styrodur" Dammplatte als mechanischen Schutz gegen den Kies ! und nicht Sparsam sein 1 Zitieren
martin-90 2 Geschrieben 16. Januar 2022 Autor Geschrieben 16. Januar 2022 NeuIst es eigentlich wichtig so ein Durchführungssystem zu nehmen? Kann man nicht einfach die Bohrung in Größe des Kabeldurchmessers machen, das Kabel da direkt durchführen und das dann innen mit Brunnenschaum und außen mit Bitumen verdichten? Zitieren
RH6Fahrer 1.083 Geschrieben 16. Januar 2022 Geschrieben 16. Januar 2022 vor 11 Minuten, martin-90 schrieb: NeuIst es eigentlich wichtig so ein Durchführungssystem zu nehmen? Kann man nicht einfach die Bohrung in Größe des Kabeldurchmessers machen, das Kabel da direkt durchführen und das dann innen mit Brunnenschaum und außen mit Bitumen verdichten? Kannst du so machen. Ist halt, ehrlich gesagt, Kacke. Fachlich richtig ist es, wie es Funke geschrieben hat. 2 Zitieren
Funke 191 Geschrieben 16. Januar 2022 Geschrieben 16. Januar 2022 (bearbeitet) "am besten abdichte/versiegle, damit dadurch keine Feuchtigkeit in die Wände zieht" am besten Umsonst haben da die Denker sich akkurate Lösungen nicht einfallen lassen . Ich habe schon mindestens 500 Gas-Hausanschlüsse gemacht, das System der Wanddurchführungen hat sich weiterentwickelt nicht grundlos ! Warum willst du bei DEINEM Eigentum pfuschen ? bearbeitet 16. Januar 2022 von Funke 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.