Deutz 05 2 Geschrieben 23. Dezember 2021 Geschrieben 23. Dezember 2021 Hallo erstmal. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Habe mir vor einer Woche einen Messersi M16 Minibagger gekauft Baujahr 99.Alle Hydraulickfunktionen lassen sich sehr feinfühlig ansteuern bis auf den Hauptarm. Wenn man den Joystick vordrueckt auf senken dauert es eine Zeit bis sich was bewegt, dann aber schnell. Könnte der Fehler bei den Ansteuerventilen unter dem Joystick Teller liegen, das der Hängt? Vielen Dank schon mal. Zitieren
Deutz 05 2 Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Geschrieben 23. Dezember 2021 Ach ja. Hab noch was vergessen. Wenn ich den Hauptarm nieder lasse hört man wie Oil in den Zylinder rauscht, aber fast so als wäre Luft dabei, ich weiß nicht wie das zusammenhängen könnte. Der Bagger war nach Angaben des Verkäufers schon einige Zeit gestanden. Zitieren
Lucasj 48 Geschrieben 24. Dezember 2021 Geschrieben 24. Dezember 2021 Miss doch mal den VST Druck am steuerschieber ob dieser gleichmäßig bis ca25 -30 bar ansteigt . Falls das i.o ist würde ich ein DRV nachrüsten Zitieren
Deutz 05 2 Geschrieben 24. Dezember 2021 Autor Geschrieben 24. Dezember 2021 OK. Danke fuer die Antwort. Mir kommt es eben komisch vor weil wie schon gesagt alle anderen Funktionen total sauber und präzise laufen, eben nur der Hauptarm nicht. Der Vorsteuerdruck müsste doch aber an beiden Joysticks gleichmäßig anliegen, oder irre ich mich da?Ich muss mir erstmal einen Manometer besorgen, wie du schon schreibst komme ich ohne Messung da wohl nicht weiter. Aufjedenfall wünsche ich frohe Weihnachten und danke für die schnelle Antwort, ist glaub ich ein cooles Forum😎 Zitieren
Lucasj 48 Geschrieben 24. Dezember 2021 Geschrieben 24. Dezember 2021 Zum einen hast du in den Joysticks einzelne VST Ventile die das Ansteuern der einzelnen Schieber proportional ermöglicht . wenn der VST Druck zu schlagartig ansteigt von ca5 -30 hast du dort ein Problem . Viel mehr könnte ich mir vorstellen das die schieberkanten nicht einwandfrei gefertigt worden sind sodass der ölfluss abrupt aufgebaut und abgebaut wird und das bei hohen Druck . Ich würde mir zum Testen zwei DRVs bestellen in 1/2 Zoll und in die Arbeitsleistungen vom hubzylinder hineinsetzen , diese würde ich auch nicht zu stark zudrehen da dies eine hohe thermische Belastung bedeuten würde Zitieren
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